Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte so gern aus tiefstem Herzen lachen können
Cati18 (w, 18) aus Hannover: Hallo liebes Team,
Ich wollte mal etwas fragen. Und zwar habe ich ein seltsames Problem. Ich kann nicht lachen, also jedenfalls ist es sehr selten dass ich so richtig Spaß habe und aus tiefem Herzen lachen kann. Das beeinträchtigt mich im Umgang mit anderen sehr und ich leide darunter.
Depressiv fühle ich mich eigentlich nicht, aber man kann auch nicht sagen dass ich ein besonders fröhlicher Mensch bin. Meine Mutter ist immer negativ eingestellt, aber ich würde gerne einfach lockerer werden, mehr Spaß haben und vor allem wirklich lachen können.
Was kann ich machen bzw. Woran kann das liegen? Ich habe bereits bachblüten gegen depressive Stimmung probiert, aber das hat nichts gebracht.
Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cati18,
ich danke dir für deine Anfrage. Du schreibst, du hast ein seltsames Problem, nämlich dass du sehr selten aus tiefem Herzen lachen kannst. Das beeinträchtigt deinen Kontakt zu anderen Menschen sehr und du leidest darunter.
Eigentlich fühlst du dich nicht depressiv und doch würdest du dich auch nicht als ein besonders fröhlichen Menschen bezeichnen. Du möchtest gerne lockerer werden, mehr Spaß im Leben haben und wirklich lachen können. Jetzt möchtest du wissen, woran das liegen kann und was du machen kannst.
Lachen aus vollem Herzen bedeutet, sich berühren zu lassen. Du lässt dich z.B. von einer lustigen Geschichte berühren oder jemand verhält sich wie ein Clown, um andere zu erheitern. Was also geschieht ist, du lässt dich gefühlsmäßig mitreißen, anstecken und lässt für einen Moment die Selbstkontrolle los. Der Verstand schaltet sich meist aus und so lässt man geschehen, dass man sich ausschüttet vor Lachen.
Meine Fragen an dich sind also zunächst: Lässt du dich berühren von anderen Menschen? Lässt du dich mitreißen? Oder musst du immer die Kontrolle behalten? Fühlst du dich eher misstrauisch und ernst?
Du schreibst, dass deine Mutter immer negativ eingestellt ist. Ich nehme an, Sie hat dir diese negative Sichtweise mit auf den Weg gegeben und das hat dich sehr geprägt. Eine negative Haltung bewirkt, dass man nur noch negative Erfahrungen erwartet. Das führt dazu, dass man tatsächlich auch welche macht, wodurch man wieder in der eigenen negativen Haltung bestärkt wird.
Negativität soll vor Enttäuschung schützen, leider schützt sie auch vor positiven und überraschenden Erfahrungen. Man kann sich nicht mehr auf das einlassen, was wirklich geschieht, sondern hat eine vorgefasste negative Meinung, die nur noch bestätigt werden kann. Sich vom Leben überraschen zu lassen heißt jedoch genau das Gegenteil - im Moment berührbar zu sein. Von Empfindungen wie Freude, Spaß, aber auch Schmerz, Enttäuschung und Verzweiflung
Du hast bereits Bachblüten ausprobiert, aber sie haben nicht geholfen. Wenn du der Homöopathie gegenüber offen eingestellt bist, könnte ich mir vorstellen, dass sie dir helfen kann. Außerdem gibt es eine spezielle Form des Yogas, die sich Lachyoga nennt. Dort lernt man ein befreites und tiefes Lachen bewusst herbei zu führen. Das Schöne daran ist, dass man es mit anderen Menschen zusammen praktizieren und die Erfahrung teilen kann. Außerdem könnte es natürlich unterstützend für dich sein, ein paar Therapiestunden zu nehmen, um dich von der emotionalen und geistigen Haltung deiner Mutter besser lösen und distanzieren zu können.
Ich wünsche dir alles Gute dafür,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -