Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte ohne regelmäßiger Arbeit leben, denn ich sehe keinen Sinn darin!
MybrainSeemsBlurry (m, 25) aus Herne:
Guten Tag,
ich habe ein großes Probleme mit meinen Job. Anfang des Jahres habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun Vollzeit im Büro. Allerdings fühle ich mich dadurch in meinen Leben total eingeengt.
Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit Depressionen und Suizidgedanken. Schon während der Ausbildung war es so, dass ich einfach das Gefühl hatte und jetzt auch noch habe, dass die Arbeit mir nicht das gibt, was es Wert wäre, auf meine Freiheit zu verzichten.
Ich habe schon öfter gehört, dass es Leute gibt, die Alltagsleben und Arbeiten auch nicht unter einen Hut bringen können. Eigentlich ist mir Geld und materielles total egal. Ich möchte einfach nur mein Leben so leben, wie ich möchte und meine Zeit so verbringen, wie es mir paßt und zu keiner Zeit gezwungen werden etwas zu tun. Regelmäßige Arbeit nervt einfach und ich finde keinen Sinn darin, zumal ich so auch niemals glücklich sein könnte.
Der einzige Grund, warum ich es derzeit arbeite ist, der Druck der Gesellschaft, die es so verlangt und mich nicht einfach ruhe lässt! Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort, weil ich es auf Dauer einfach nicht schaffe, unter diesem Druck weiter zu leben. Vielen Dank! MSB

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr M.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Ich kann Ihren Wunsch nach bezahltem, arbeitsfreien Leben sehr gut verstehen, denn davon träumt wohl jeder Menschen manchmal, wenngleich es den wenigsten auf Dauer gut bekommen würde, wie man an die vielen unglücklichen Lottomillionären ja nur zu allzu gut beobachten kann.
Es ist aber nicht nur der Druck der Gesellschaft, wie Sie meinen, der Sie zum Arbeiten nötigt, sondern vielmehr das Leben als solches! Genau so, wie Sie Atmen, Essen, Trinken, Schlafen usw. müssen, genau so kann der Mensch ohne regelmäßige Erwerbsarbeit nicht überleben. Dies können immer nur Einzelne auf Kosten Anderer, bzw. der Allgemeinheit, was der Volksmund ein Schmarotzerleben nennt und was nicht nur die Selbstachtung untergräbt, sondern auf Dauer auch der Lebenszufriedenheit höchst abträglich ist.
Immerhin leben Sie hier in Deutschland ja schon in einem der sozial, materiell und rechtlich am höchsten entwickelten Ländern der Welt, mit der absolut geringsten Arbeitszeit und den meisten Urlaubs- und Feiertagen, wie es dies seit Bestehen der Menschheit bisher so noch nie gegeben hat!
Ihr Wunsch nach bedingungsloser Versorgung ohne Arbeit und sonstige Verpflichtungen entspringt - meiner langjährigen Erfahrung nach - wohl hauptsächlich einer allgemeinen Lebensunzufriedenheit mangels höherer Werte und eines beglückenden Lebenssinnes. Dazu kommt in Ihrem besonderen Falle noch eine tiefer liegenden seelischen Problematik hinzu, die sich - wie Sie schreiben - ja auch schon in Schwermut und Gedanken an Selbstmord geäußert hat.
An diesem Punkte sollte Sie unbedingt ansetzen und versuchen durch einen vertrauensvollen Berater und Seelenführer, der Ihnen hilft durch Aufarbeitung Ihrer inneren Konflikte und seelischen Verletzungen wieder echte Freude am Leben zu finden, wozu unbedingt auch die Begeisterung für eine sinnvolle Erwerbstätigkeit gehört!
Gerne stehe ich Ihnen in diesem Zusammenhang auch weiterhin für Rückfragen oder eine Onlineberatung zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende