Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich möchte den Kontakt zu meinen Eltern erstmal abbrechen

Rada (w, 47) aus Köln: Hallo.

Ich habe seit kurzem den Kontakt zu meine Mutter und Vater abgebrochen, weil ich das ganze nicht mehr ertrage. Meine Eltern terrorisieren mich ständig mit Kritiken, Manipulationen, Erwartungen. Ich bin einfach nie gut genug für Sie. Ich fürchte, meine Mutter hat narzisstische Störung und mein Vater ist einfach zu kritisch und negativ zu mir. Ich wurde als Kind emotional vernachlässigt, und das ist mir erst jetzt klar geworden.

Meine Mutter hat mich aber heute wieder nach ein paar Tage Stille angerufen, ich war die ganze Zeit beschäftigt, das Ganze zu verarbeiten. Ich bin nicht ans Telefon gegangen. Habe sehr grosse Angst, alles fängt wieder von vorne an. Ich fühle mich einfach nicht verstanden und nicht mehr wohl mit ihnen. Ich habe lange Zeit versucht mit ihnen zurecht zu zu kommen, hat aber nicht funktioniert. Sie glauben, dass ist meine Schuld nicht Ihre, weil ich mich Ihnen gegenüber nicht gut genug verhalte. Das sehe ich ganz anders.

Was soll ich eigentlich machen? Ich möchte in Ruhe gelassen werden, damit ich wieder zu mir finden kann. Vielleicht können Sie mir helfen mit der Situation besser umzugehen. Vielen dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Rada,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich denke, Ihr Impuls, sich von Ihren Eltern erstmal zu distanzieren, ist richtig. Doch Sie müssen diesen Wunsch nach Kontaktaabbruch auch kommunizieren und durchsetzen. Das wird nicht leicht, weil Ihre Eltern ein anderes Bedürfnis haben.

Sie wollen einfach so weitermachen wie bisher - die Schuld nach außen auf Sie projizieren, Sie weiterhin abwerten und Ihnen das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein. Um das tun zu können, müssen sie den Kontakt zu Ihnen halten, andernfalls werden sie auf sich selbst zurückgeworfen. Falls Ihre Mutter tatsächlich eine narzisstische Störung haben sollte, wird sie nichts unversucht lassen, um Sie immer wieder in den Kontakt zu zwingen, weil sie erst dann ihre emotionale Befriedigung findet.

Es ist also gut, wenn Sie diese destruktive Beziehungsdynamik durchbrechen und anhalten. Doch Sie dürfen momentan nicht erwarten, dass Ihre Eltern verstehen, warum Sie das tun.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich bei diesem emotionalen Prozess von Ablösung therapeutisch begleiten zu lassen. Sie brauchen jetzt unbedingt seelischen Rückhalt, um sich gegen Ihre Eltern zu behaupten und Ihre traumatischen Erfahrungen von emotionaler Vernachlässigung aufarbeiten zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:
Ihre ausführliche Antwort hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.Danke.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter