Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter starkem Liebeskummer und fühle mich seit 5 Monaten tot unglücklich!
xebexxa (w, 19) aus Regensburg :
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich leide seit 5 Monaten an starkem Liebeskummer, der sich mittlerweile zu einer Depression entwickelt. Die Trennung war ganz plötzlich aus einem Rausch der Liebe heraus.
Mein Ex ist für mich immer noch mein Traumpartner und meine große Liebe. Ich komme leider garnicht damit klar, ihn verloren zu haben. Ich sehe nichts positives mehr im Leben und nichts bereitet mir mehr Freude. Ich bin extrem antriebslos und kann mich zu nichts aufraffen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag schlafen. Der Alltag scheint so unbezwingbar.
Ich bin mittlerweile genervt von mir selber so eine Einstellung zu haben, aber irgendwie will ich mich auch nicht rauskämpfen. Das kostet alles so viel Kraft, die ich nicht habe. Dazu kommt, dass ich zur Zeit sehr allein bin und kaum enge Menschen in meinem Leben habe.
Ich fühle mich sehr einsam und meine Gedankenschleifen bringen mich um. Ich hasse das Leben so sehr für diesen Schicksalsschlag. Ich war nach langer Zeit wieder so unendlich glücklich, konnte wieder lachen und unbeschwert leben und von einem Tag auf den anderen wird mir das alles genommen!
Ich weiß nicht, wie ich meinen Alltag so noch meistern soll. Meine Gedanken erdrücken mich. Ich empfinde keine Freude und keine Lust mehr und hoffe sehr auf Ihren fachkundigen Rat, wofür ich mich schon mal sehr herzlich bedanken möchte! R.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Rebecca,
für Ihre genau so aufrichtigen, wie ausführliche Darstellung Ihrer momentanen so bedrückenden Lebenslage.
Sie haben ja mittlerweile auch schon eine Antwort von einer meiner Fachkollegen bekommen, mit der Sie wohl nicht ganz zufrieden waren, weil Sie heute Ihre Frage nochmals eingestellt haben. Vielleicht gefällt Ihnen ja meine Antwort etwas besser.
Das Ziel meines psychologischen Ansatzes im Rahmen der sinn-zentrierten Logotherapie und Existenzanalyse nach Prof. Viktor Frankl und Dr. Elisabeth Lukas ist die Beleuchtung der tieferen Ursachen, um Ihnen zu helfen den eigenen Anteil an Ihrer so tiefen Enttäuschung und Ihrer seelischen äußerst belastenden Verletzung zu erkennen und Ihnen darüber hinaus vorbeugende Handlungsvorschläge für die Zukunft mitzugeben.
Um meine Antwort gleich auf den Punkt zu bringen, so kann ich Ihnen sagen, daß Sie nach meinem Empfinden dem herrschenden Zeitgeist zum Opfer gefallen sind, der bei einer ersten, ernsthaften Liebschaft ganz selbstverständlich von einem baldigen sexuellen Kontakt ausgeht, während man früher dies - u.a. auch zum Schutze von dem was Sie gerade erleben - erst nach einer verbindlichen, öffentlichen Verlobung überhaupt ins Auge faßte.
Verstehen Sie mich recht, ich habe selbst 4 erwachsene Kinder, bin gar nicht prüde und weiß sehr genau was heute so läuft, aber dies geht leider in aller Regel auf Kosten der jungen Frauen, insbesondere der gut erzogenen, anständigeren, die oft gegen ihr tieferes Empfinden glauben, sich dem Drängen ihres Partners, oder zumindest dem was angeblich ganz normal und üblich sei - nachgeben zu müssen!
Dies geht aber in aller Regel, insbesondere bei verhältnismäßig unerfahrenen Mädchen, fast immer zu deren Kosten, nicht selten bis hin zu schweren Depressionen, Selbstmordgedanken und nicht selten auch erfolgreichen Suiziden. Während die jungen Männer dies relativ locker und ganz selbstverständlich als wichtige Erfahrung auf dem Wege der Reifung abbuchen und sich wundern, daß die 'Verflossene' das Ganze so tragisch nimmt.
Aber so eine enttäusche Liebe ist eben für junge Frauen wirklich echt tragisch und das umso mehr je früher, echter und tiefer diese Liebe war, denn echte Liebe verlangt tiefe, tiefe Ewigkeit!
Das betrifft eben besonders den weiblichen Teil, da Mädchen und Frauen zum Glück auch heute noch eine sehr viel innigere Verbindung von Leib und Seele leben, was eigentlich das natürliche und gesunde ist, aber heute durch die materialistisch orientierte Weltsicht und den allgemeinen Wertverlust kaum mehr erkannt, praktiziert und geschätzt wird, sondern im Gegenteil durch häufiges Handel gegen diese natürlichen Empfindungen mit Füßen getreten und damit vielfach fast ausgelöscht wird!
Lange Rede kurzer Sinn, es ist schon immer so gewesen, daß ein erstes Verliebtsein nicht allzulange dauert, aber es ist nicht immer so gewesen, daß man sich bei der ersten großen, tiefen Liebe schon nach zwei Monaten hingab, da das auch heute noch aktuelle seelische Naturgesetz besagt: Je kürzer der Vorlauf bis zum ersten Beischlaf, desto kürzer und instabiler in der Regel die ganze Liebschaft!
Außerdem betrügt sich heute die jungen Leute leider meist selbst, um die schönste Zeit des unbeschwerten, heiteren Verliebtseins ohne verpflichtende Verbindlichkeit und lastende Verantwortung, die nun mal eine sexuelle Verbindung immer auch mit sich bringt, ganz abgesehen von den Fragen nach Verhütung und Schwangerschaft und was aus der Liebschaft werden soll.
Ja, die natürliche und gesunde Reihenfolge wird heute sogar vielfach umgekehrt: Erst 'Zusammenkommen', dann Kennerlernen, oder gar erst das Lieben lernen, oder noch schlimmer: 'Wir wollten eigentlich nur 'Spaß' haben und jetzt habe ich (er oder auch sie) mich leider total verliebt und wir wissen nicht weiter!'
Fazit: Liebe Rebecca, Ihre tiefe seelische Verletzung, Ihr so tiefer Sturz in ein Loch der Verzweiflung ist ein Zeichen der Echtheit Ihrer Liebe, der hohen Empfindsamkeit und Reinheit Ihrer Seele worauf Sie eigentlich stolz sein könnten!
Aber Ihr großes, grenzwertiges Leid ist dem Zeitgeist und Ihrer mangelnden Kenntnis den immer und überall auf ähnliche Weise funktionierenden Naturgesetze der Seele geschuldet und natürlich auch dem ähnlich unbedarften und leichtfertigem Handeln ihres Liebespartners, wie auch der mangelnden richtigen Aufklärung in Liebesdingen, wie man zu einer dauerhaft, glücklichen und erfüllten Liebe, Partnerschaft und Familiengründung kommen kann!
Ich schreibe Ihnen dies deshalb so ausführlich, da das Verstehen der innerseelischen Zusammenhänge, insbesondere der eigenen Seele, sehr entlastend sein kann. Ihr Leid hat seinen tieferen, sehr berechtigten Grund und ist das untrügliche Zeichen einer sehr wertvollen, hoch empfindsamen, reinen, unverdorbenen, ganz natürlich reagierenden Seele und das ist in Ihrem Falle alles sehr verständlich und die natürliche Folge des Gewesenen!
Mein Vorschlag zur Heilung: Hören Sie auf verärgert und ungeduldig mit sich selbst zu sein. Erkennen Sie Ihre Fehler und jene Ihrer Mitmenschen, sowie deren Ursachen und tieferen Zusammenhänge, denen wir ja doch alle immer wieder einmal ungewollt anheim fallen!
Doch gehen Sie einen Schritt weiter, denn Verstehen ermöglicht das so überlebenswichtige Verzeihen! Sie brauchen sich nicht versöhnen, sollten aber unbedingt vergeben sich selbst und den Anderen gegenüber, da nur so wirklich grundlegende Heilung erfolgen kann. Darüber hinaus wäre es wichtig, daß Sie das Erlebte und jetzt noch so schmerzlich Lebendige mit einer vertrauensvollen Person besprechen, um bald wieder Licht, Leichtigkeit und Freude in Ihre Seele und Ihr Leben bringen zu können!
Ihre Krankenkasse zahlte zwar - ohne große Umstände - 25 Stunden Psychotherapie, aber die meisten Therapeuten sind auf viele Monate hinaus ausgebucht, deshalb würde es sich lohnen, einige Stunden bei einem freien Therapeuten zu buchen, wovon es in Regensburg ja viele gibt. Darüber hinaus hat sich auch die telefonische Beratung bestens bewährt, die ich Ihnen unter Tel,. 09961/7255 auch anbieten könnte. Unter www.Rainer-JGS.de finden Sie alles näheres zu meiner Person und meiner Arbeit.
Ich hoffe Ihnen damit einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und wäre dankbar zu erfahren, ob Sie mit meiner Antwort etwas anfangen können oder nicht? Vor allem als Hilfe zur Verbesserung und Weiterentwicklung meiner Seelenarbeit zum Wohle seelisch leidender Menschen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 jederzeit gerne zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende