Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich leide sehr an Heimweh - wie soll ich mich entscheiden?

Elsa (w, 31) aus Geretsried : Hallo liebes Team,

vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, mich zu entscheiden.

Ich lebe seit 7 Jahren in Bayern mit meinem Freund, wegen ihm bin ich auch nach Bayern gezogen. Ich komme ursprünglich aus Sachsen.

Jetzt habe ich starkes Heimweh nach meiner Heimat und Familie und Freunde. 600 km entfernt ist es nicht einfach, öfter hin zu fahren. Mittlerweile habe ich Appetitlosigkeit, bin traurig, lustlos und unglücklich. Ich ziehe mich komplett zurück. Und komm nicht mehr raus.

Ich habe immer wieder Heimweh, aber nun ist es so stark, dass die Entscheidung steht zwischen Beziehung oder wieder zurück zu ziehen.

Ich liebe meinen Partner, aber natürlich läuft es nicht immer perfekt, ich habe leider hier auch keinen Anschluss gefunden oder Freunde. Ich habe nur die Familie von meinem Freund. Ich habe einen guten Job, der mir auch Spaß macht und in dem ich mich wohlfühle.

Mein Partner versteht mich, würde aber nicht mit zurück nach Sachsen ziehen.

Ich bin hin und her gerissen, einen Tag denke ich, ich ziehe zurück, dann bin ich mir wieder unsicher und denke, dass ich liebe meinen Freund und deshalb bin ich hier.

Einen Psychologentermin zu bekommen ist zur Zeit schwierig, alle Termine voll. Und lange schaffe ich diesen Zustand nicht mehr, da ich Angst habe, Depressionen zu entwickeln.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben.
Danke schon mal, es tut gut, es wenigstens jemandem schildern zu können .

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Elsa,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Eine Entscheidung zu fällen, bedeutet immer einen Verlust zu akzeptieren. Nämlich der Verlust dessen, wofür man sich nicht entschieden hat. Oft werden Entscheidungsfindungen als sehr leidvoll empfunden, weil man versucht, den Verlust von etwas oder von jemandem zu vermeiden. Doch das ist nicht möglich. Wenn Sie sich für etwas entscheiden, entscheiden Sie sich gleichzeitig gegen die andere Option.

In Ihrem Fall geht es darum, dass Sie seit 7 Jahren versuchen, sich in Bayern einzuleben und ein soziales Umfeld außerhalb Ihrer Familie aufzubauen. Das ist bisher nicht gelungen und führt sicher auch dazu, dass Ihr Heimweh bestehen bleibt und sich sogar verschlimmert.

Sie schreiben, Sie lieben Ihren Freund, aber natürlich läuft es nicht immer perfekt. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und machen Sie sich bewussst, was nicht gut läuft. Schauen Sie, ob Sie trotz Ihrer Liebe einen kritischen Blick auf die Partnerschaft werfen können: Was fehlt Ihnen? Wo gehen Sie Kompromisse ein? Wo fühlen Sie sich nicht gesehen, wahrgenommen oder unterstützt? Passen Sie sich sehr an, um Harmonie zu gewährleisten?

Mittlerweile ist Ihr Heimweh so stark, dass Sie psychische und körperliche Symptome entwickelt haben. Sie wollen eigentlich zurückziehen, doch möchten sich auch nicht von Ihrem Partner trennen, was ich gut verstehen kann. Gleichzeitig scheint es, als würden Sie dort gerade nicht mehr glücklich werden.

Ganz gleich wie Sie sich entscheiden, es wird darum gehen, einen Verlust zu akzeptieren, der schmerzhaft sein kann und darf. Daraus entsteht der nächste Schritt. Wenn Sie ihn gehen, wird etwas Neues geschehen können. Manche Dinge können erst passieren, wenn wir mutig sind und einen Schritt gehen, weil sich dadurch etwas verändert, dynamischer wird, wieder in Bewegung kommt und neue Perspektiven entstehen. Oft ergeben Dinge in einem größeren Lebenskontext erst im späteren Rückblick einen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben, die Sie in Ihrem Entscheidungsprozess weiterbringen werden.

Alles Gute und viele Grüße,

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für Ihre Einschätzung, in dem was von Ihnen gesehen wurde erkenne ich mich wieder.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter