Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mir Sex mit Männern nicht vorstellen
Leonie (w, 14) aus Mainz: Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe Angst vor Männern und weis nicht warum,aber ich stehe auch nicht auf Frauen. Ich hatte bisher noch keine Beziehung und war auch noch nie verliebt, was ja doch recht komisch ist.
Was stimmt mit mir nicht? Warum kann ich mir nicht vorstellen, Sex mit einem Mann zu haben? Ich habe angst, dass ich nicht normal bin, bitte helfen sie mir.
Leonie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Leonie,
ich hoffe, ich darf Dich mit 'Du' ansprechen, ich danke Dir für Dein Vertrauen.
Im Moment bist Du in einer Phase Deines Lebens, die von Umbruch gekennzeichnet ist. Alles verändert sich, Neues und Unbekanntes kommt in Sicht und das macht Angst. Es kann durchaus sein, dass Du noch nie verliebt warst, der Mensch, der Dich in dieser Beziehung anspricht, ist Dir vielleicht noch nicht begegnet. Es ist auch nicht zwingend, mit 14 Jahren schon eine Beziehung haben zu müssen. Du bist durchaus normal, normal wäre es auch noch, mit 17 keine feste Bindung erlebt zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass Du durch die Medien und auch durch Deine Freundinnen und Mitschülerinnen und Schüler etwas verunsichert bist, die vielleicht schon von den tollsten Dingen erzählen, die sie angeblich schon erlebt haben.
Vertraue auf Dich und Dein Gefühl, das Dich schon leiten wird, wenn der oder die Richtige kommt. Du kannst unbesorgt sein, alles ist im Rahmen des Normalen. Dazu wünsche ich Dir Geduld und Kontakt mit Dir selbst!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Antwort, danke!