Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Probleme mit meinen Geschwistern
Steffi (w, 29) aus Sachsen: Hallo liebes Therapeuten-Team! Ich habe leider seit Jahren schon in der Beziehung zu meinen zwei Geschwistern Probleme. Ich bin die älteste von 3 Kindern. Meine Geschwister sind nur ein par Jahre jünger wie ich. Ich bin schon ausgezogen vor gut 6 Jahren aber lebe im gleichen Ort wie meine Familie und meine Geschwister leben noch bei meinen Eltern zuhause. Meine Schwester lebt mit ihrem Freund bei meinen Eltern.Ich bekomme leider nur überwiegend über das Internet immer mit was sie so machen und damit sie ab und zu zusammen unterwegs sind. Da sie zusammen in einem Haus wohnen treffen sie sich oft zusammen zum fernsehen, reden, und kochen zusammen. Leider werde ich nie gefragt ob ich Lust hätte auch mal dabei zu sein, obwohl sie wissen, damit ich überwiegend immer alleine daheim bin. Solche Situationen tun mir sehr weh und muss daher auch oft weinen. Wenn Veranstaltungen sind wo jemand von meinen Geschwistern mit organisiert oder leitet bin ich schon immer am überlegen ob ich da überhaupt hingehen soll. Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich seit meiner Kindheit an einer chronischen neurologischen Krankheit leide (Epilepsie) und ich weiß nicht ob dass damit zusammen hängt, weil sie damit vielleicht nicht klar kommen dass ich 'anderst' bin wie sie und eben ab und zu besonders Aufmerksamkeit von meinen Eltern erhalte und erhalten habe. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten wie ich mich in so einer Situation verhalten soll oder umgehen kann. Vielen Lieben DANK!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Steffi, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie Probleme in der Beziehung zu Ihren beiden Geschwistern haben.
Sie fragen nun, wie Sie sich verhalten sollen. Das kommt ganz darauf an, wie Sie über Ihre Familie, Ihre Geschwister und über diese doch negative Entwicklung denken. Es wäre hilfreich, wenn Sie für sich klären könnten, was Sie von Ihren Geschwistern erwarten bzw. was diese verändern sollen.
Wissen denn Ihre Eltern oder Ihre Geschwister, wie es Ihnen in solchen Situationen geht? Oder haben Sie bisher als tapfere Kämpferin ganz alleine versucht, durch große Anstrengung Ihre Gefühle geheim zu halten? Halten Sie es für sich für möglich, einmal mit Ihren Eltern gemeinsam oder auch nur mit Ihrer Mutter oder Ihrem Vater alleine darüber das Gespräch zu suchen? Oder wäre es möglich, mit Ihren Geschwistern einmal über Ihre Gefühle zu sprechen? Manchmal wissen unsere liebsten Familienangehörigen nämlich gar nicht, wie es uns tief drinnen so geht – da kann ein offenes Gespräch durchaus Türen öffnen!
Versuchen Sie es mit einem klärenden Gespräch mit Ihren Geschwistern, aber vielleicht nicht am Telefon. Sagen Sie in diesem Gespräch deutlich, was Sie traurig macht und was Sie von Ihren Geschwistern erwarten bzw. Ihre Geschwister von Ihnen erwarten, dass sich das Verhältnis miteinander wieder stabilisieren kann und vor allen Dingen teilen Sie Ihren Geschwistern und Ihrer Familie mit, dass Sie gerne auch bei gemeinsamen Treffen gerne dabei sein würden.
Ob Ihre Erkrankung mit der Tatsache zu tun hat, dass Ihre Geschwister Sie deshalb nicht einladen bzw. sich nicht um Sie kümmern, kann ich so nicht beantworten. Aber natürlich sollten Sie auch bei einem Gespräch mit Ihren Geschwistern bzw. Ihrer Familie über dieses Thema sprechen.
Leider schreiben Sie nicht, wie Ihr jetziges Verhältnis zu Ihren Eltern ist und ob Sie einen Freund bzw. Freundin habe, mit der Sie über Ihre Ängste und Erwartungen reden können, denn es ist sehr hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat, sein Herz vorbehaltlich auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte wecken wird und die Zeit tut dann ein Übriges.
Denn allzu oft dreht man sich dabei im Kreis. Deshalb bräuchten Sie unbedingt einen Menschen, mit dem Sie über das Erlebte mit Ihrem Geschwistern in Ruhe und Muße, ganz offen und vertrauensvoll reden könnten, um dem was Sie erlebt und was Sie traurig gemacht hat, nochmals nachzuspüren, was ganz wichtig für Ihren Seelenfrieden wäre!
Vielleicht kennen Sie ja in Ihrem Freundes- oder Verwandtenkreis eine Person, die Ihnen gerne dabei helfen würde. Wenn nicht, dann wäre es eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe und darüber hinaus eine gute Investition in Ihre Zukunft, wenn Sie sich dafür einen geeigneten Lebensberater suchen würden, wofür wir Ihnen in unserem Hilfeportal eine gute Übersicht bieten.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!