Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe nur noch schlechte Laune und auf nichts mehr Lust!
Nicole (w, 37) aus Mainz:
Ich habe nur noch schlechte Laune und auf nichts mehr Lust!
Liebes Therapeuten-Team,
seit Monaten leide ich unter Kraft- und Lustlosigkeit! Ich war schon bei zig Ärzten bin durchgecheckt worden, aber nichts außer ein gewisser Vitamin D-Mangel wurde gefunden.
Ich bin Mutter zweier Töchter und arbeite tgl. 4 Std. Ich hätte eigentlich genug Zeit um mal abzuschalten, kann das aber leider nicht. Mein Körper ist ständig in Wallung. Derzeit nervt mich einfach alles. In meinem Beruf bin ich wenig gefordert. Ich habe diesen vor 2 Jahren gewechselt, da mir vorher der Weg zu weit war. Jetzt habe ich einen kürzeren Arbeitsweg, bin aber nicht gefordert und langweile mich die 4 Std. im Büro.
So mache ich mir ständig Gedanken, was mir fehlen könnte und es schmerzt mal hier und mal da. Ich kämpfe mit Schwindel und Unwohlsein und wie gesagt Kraft- und Lustlosigkeit. Dazu bin ich ständig gereizt und habe nur noch schlechte Laune und auf nichts mehr Lust.
Selbst wenn es darum geht nur mal spazieren zu gehen, fehlt mir die Kraft und ich habe angst umzukippen. Abends schlafe ich meist um 20.30 Uhr ein und bin morgens um 5 Uhr wieder wach. Ständig habe ich angst umzukippen. Im Sommer habe ich eine Psychotherapie beendet und da wurde mir schon gesagt das sich die Symptome verschlimmern könnten. Und sie haben sich verschlimmert.
Mittlerweile kann ich damit nicht mehr umgehen. Ich kann einfach nicht abschalten und denke ständig das Schlimmste, wenn mein Körper irgendwelche Signale schickt. Ich möchte einfach wieder die Tage genießen, Spaß mit meinen Kindern haben und mich nicht durch den Tag quälen zu müssen. Was kann ich tun? Danke für Rat und Hilfe! Nicole

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, bedrückte Nicole!
Danke, daß Sie uns so vertrauensvoll Ihr Herz ausgeschüttet haben! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrem trüben Tal der Unlust zu zeigen! So wie Ihnen, geht es jetzt in der dunklen Jahreszeit vielen Menschen, besonders auch Frauen.
Es war sicherlich gut, daß Sie sich gründlich haben untersuchen lassen und der festgestellt Vitamin D-Mangel und auch Ihre Symptome könnten ein Hinweis auf eine Winter-Depression sein, gegen die oft ein frei verkäufliches Johanneskraut Präparat und Vitamin D-Tropfen empfohlen wird, sowie viel Bewegung zur hellen Mittagszeit an der frischen Luft!
Dazu kommt noch Ihre unbefriedigende Arbeitssituation, bei der Sie durch den Wechsel offensichtlich vom Regen in die Traufe gekommen sind und wo Sie weder Ablenkung doch Befriedigung finden können.
Sie schreiben auch nichts von dem Vater der Kinder. Möglicherweise sind Sie eine alleinerziehende Mutter, so daß Ihnen vielleicht auch die häusliche Ansprache und das liebevolle Miteinander fehlt. Dies alles zusammen könnte Ihre unangenehmen psychosomatischen Erscheinungen durchaus erklären.
Sie schreiben davon, ein Psychotherapie beendet zu haben, was mich stutzig macht, weil es Ihnen ja immer noch so schlecht geht und man Ihnen sogar gesagt hatte, daß sich Ihre Symptome verschlimmern könnten!? Das klingt ja fast nach einer negativen Suggestion, denn wenn mir ein Fachmann sagt, daß sich meine Symptome möglicherweise verschlechtern könnten, dann glaube ich normalerweise daran und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und kann sowohl krank, als auch gesund machen!
Aufgrund Ihrer kurzen Hinweise kann ich mich natürlich nur in Andeutungen ergehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß Sie zusammen mit einem einfühlsamen Lebensberater wegen finden könnten, sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf der Unlust und der Antriebslosigkeit zu ziehen. Dabei kommt es wenige auf die Methode, als auf den guten menschlichen Draht und das vorbehaltlose Vertrauen an, als Voraussetzung, daß damit Sie sich wirklich gut aufgehoben fühlen und Ihre Seele vorbehaltlos öffnen können!
Liebe Nicole, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen, viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und Sie zusammen mit Ihren lieben Kindern bald wieder tanzen, singen, springen und jetzt im Winter auch unter frohem Juhu und Juchhe eine lustige Schlittenpartie machen können!
Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite und grüße ich Sie für heute sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum, denn verständliches, gutes Deutsch finde ich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich jederzeit auch gerne direkt an mich wenden.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!