Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe meinen Traummann vergrault, was kann ich nur tun?
Anastasia (w, 36) aus Muenchen: Hallo Liebes P.Team,
Ich habe vor zwei Wochen einen tollen Mann, kennengelernt.
Er ist genauso wie ich es immer wollte, Art und Weise Aussehen war perfekt. Wir haben uns dreimal getroffen er total lieb, nett und hoeflich zu mir. Nach dem letzten Treffen war es wieder romantisch und schoen, die Chemie stimmte einfach. Zwischendurch dachte ich, das ist zu schoen, um wahr zu sein, so ein toller Typ. Ich total verliebt. Dann wollte ich ihn am naechsten Tag wieder sehen. Er hat mir geschrieben, dass er es heute nicht schafft, weil er noch viel zu tun hat. Ich war so gekraenkt, dass er mich nicht sehen will und beleidigt, weil ich ihn so mochte. Dann hab ich auch geschrieben weil ich so wuetend war zu ihm, wenn du eine Freundin hast, sag es, damit ich meine Zeit nicht verschwende. Dann hat er nicht mehr geantwortet ein Tag spaeter hat er geschrieben, wir sollten uns nicht mehr sehen, weil er mich nicht verletzten will, er freiheitsliebend ist und berufl. viel zu tun hat. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll ich wollte ihn nicht bedraengen, er hat sofort einen Schlussstrich gezogen. Soll ich bei ihm melden oder warten bis was von ihm kommt? Ich weiss es einfach nicht??? Ich verstehe nicht, warum er sofort ein Schlussstrich zieht???? Bitte gebt mir einen Rat!!!! Danke im voraus:)))

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anastasia,
ich verstehe sehr gut, dass Sie entsetzt sind, weil Ihr Traummann sich so schnell und entschlossen zurückgezogen hat. Scheinbar unerklärlich zieht er einen Schluss-Strich, noch bevor es richtig begonnen hat.
Sie schreiben, er habe überlegt und wolle Sie nicht verletzen, weil er freiheitsliebend sei und sehr viel beruflich unterwegs ist. Sie fragen, wie Sie Ihren Fehler wieder gut machen können. Nun, darauf habe ich keine Antwort, ich frage mich aber, warum Sie sofort vermutet haben, dass er eine Freundin hätte und Sie deshalb nicht mehr sehen wollte.
Haben Sie in Ihrem Leben schon öfter Menschen und Beziehungen verloren, wurden eventuell betrogen und haben daher vielleicht tiefe Verlustängste? Fällt es Ihnen schwer, zu glauben, das jemand Sie mag um Ihrer selbst Willen und dass die angegeben Gründe für das ausgefallene Treffen stimmten? Soll ein Mann nur noch ausschliesslich für Sie da sein, klammern Sie womöglich? Ich kann mir vorstellen, dass dieser Mann genau so entsetzt war wie Sie. Und zwar über Ihre Reaktion auf eine normale Antwort. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass er Sie nicht angelogen hat. In diesem Fall muss ihn Ihr Verhalten erschreckt haben, denn er könnte durchaus das Gefühl bekommen haben, sofort von Ihnen total vereinnahmt zu werden und keinerlei persönliche Freiheit mehr zu haben. Ausserdem hat er vielleicht Bedenken, dass Sie ihm wegen seines beruflichen Engagements Vorhaltungen machen, weil er nicht so viel Zeit hat für Sie, wie Sie sich das wünschen. Das möchte natürlich niemand und deshalb kann ich mir vorstellen, dass er sofort ein Ende herbeigeführt hat.
Sie wissen wahrscheinlich wenig über den Mann, vielleicht hat er schon einmal erlebt, total vereinnahmt zu werden und will das nicht mehr.
So hart es für Sie klingen mag, ich glaube nicht, dass Sie noch etwas erreichen werden bei ihm. Erreichen können Sie aber etwas für sich. Ich denke, es wäre gut für Sie, einige Stunden Beratung zu nehmen, um die Gründe für Ihre von mir vermuteten Verlustängste herauszufinden. Wenn Sie das aber nicht betrifft, dann bleibt nur die Möglichkeit, beim nächsten potenziellen Partner etwas zurückhaltender zu sein und erst einmal zu sehen, wie und ob sich etwas entwickeln kann. Wenn ein Mann das Gefühl hat, ein Beutestück zu sein, nimmt er in der Regel Reissaus und Sie stehen wieder mit leeren Händen da.
Ich wünsche Ihnen eine neue Chance und einen netten und liebevollen Partner, für den Sie an erster Stelle stehen.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!