Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe keine Freude mehr am Leben und fühle mich schon von Kleinigkeiten überfordert!
Anna (w, 20) aus NRW:
Hallo, liebes Team,
ich fühle mich in letzter zeit nicht wie ich selber. Ich fühle mich von den kleinsten Sachen überfordert, habe keinen Spaß mehr am lernen, was ich sonst immer hatte. Ich habe keine Motivation und fühle mich jeden Tag erschöpft. Ich schiebe alles auf und tue erst was wenn mein Freund nach Hause kommt damit er nicht denkt ich liege den ganzen Tag nur faul rum. Ich kratze ich mich nun wenn ich Stress habe, so viel das meine Beine bluten und wehtun. Ebenso reibe ich meine Haut so lange bis sie wund ist, in jeder Lebenslage, und ich kann nicht damit aufhören, besonders an meinen Händen.
Mein Freund und meine Schwester sagen eine Therapie ist nicht nötig, es wäre nicht so schlimm. Mein angelerntes Verhalten aus meiner Kindheit belastet mich und meine Beziehungen aber noch heute.
Es verunsichert mich ungemein, ich weiß nicht wie ich all das alleine in den Griff kriegen soll, jedoch will auch nicht zur Therapie gehen mit dem Gedanken eigentlich ist es gar nicht so schlimm und ich muss nicht.
Ich habe das Gefühl ich bilde mir das alles nur ein, dass es mir gar nicht so schlecht geht und dass jeder mal so eine Phase hat, aber andererseits fühle ich mich unglaublich verloren und allein gelassen. Ich weiß einfach nicht ob ich wirklich Hilfe bräuchte oder nur übertreibe. Vielen Dank für Ihre Antwort. AnnaI

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank liebe Anna,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihre Herz ausschütten! Damit haben Sie schon einen ganz wichtigen und mutigen Schritt getan, um sich am eigenen Schopfe aus dem so traurigen und bedrückenden Sumpf Ihrer derzeitigen Lebenslage zu ziehen!
Nach Ihrem so gut formulierten und gestalteten Text zu urteilen, sind Sie eine recht gebildete und feinfühlige junge Frau, die aber - aus welchen Gründen auch immer - in eine schwermütige, ihr Leben blockierende Stimmungslage gerutscht ist und daraus aus eigener Kraft nicht herausfinden kann.
Es war also höchste Zeit, laut und deutlich um Rat und Hilfe zu bitten, denn wie Sie es in der tiefe Ihres Herzens wohl schon längere Zeit deutlich spürten, benötigen Sie dringend fachkundige Hilfe, um sich nicht immer tiefer in diesen zerstörerischen Teufelskreis hinein zu drehen!
Darüber hinaus möchte ich Ihnen dringend empfehlen, sich mutig zu Ihrer seelischen Notlagen zu bekennen und sich nicht von den - sicherlich gut gemeinten, aber wenig hilfreichen - Beschwichtigungsversuchen Ihrer Angehörigen beeindrucken zu lassen!
Ihre sehr verständliche Hemmschwelle läßt sich heutzutage glücklicherweise durch die bewährte und mittlerweile auch sehr anerkannte Online-Beratung per Skyp, Telefon oder/und E-Post relativ einfach überwinden, da der organisatorische Aufwand sehr gering ist und Sie so bequem von zu Hause aus die ersten Schritte aus Ihrer so bedrückenden Lebensproblematik machen könnten.
Gerne stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 oder E-Post Rainerjg@T-Online.de kostenlos und unverbindlich zur Seite. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende