Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, dass die Freundschaft vorbei sein könnte, wenn ich ehrlich nein sage
Brigitte (w, 38) aus Heidelberg: Liebes Therapeuten-Team,
ich habe als ich meine neue Arbeitsstelle angetreten habe einen Mann kennen gelernt und habe seit gut 3 Jahren eine sehr gute Freundschaft. Vom Alter könnte er mein Vater sein. Er sagt immer mein Töchterchen in Spe und ich sag oft mein Papa in Spe. Er hat keine Kinder aber eine Lebensgefährtin. Jetzt kam vor kurzem das Thema 'Vorsorgevollmacht' auf. Er meinte zu mir, er muss mit mir mal demnächst ein ernstes Wort sprechen. Er sitzt im Rollstuhl und hat nur noch 1 Bein und hat noch einige andere Erkrankungen und lebt daher vom Amt. Meine Vermutung ist, dass er mich fragen möchte, ob er mich als Bevollmächtigte eintragen lassen darf. Zu mir: ich bin selbst chronisch neurologisch Krank und beziehe bereits Teilerwerbsminderungsrente. Ich würde mir sowas nicht zutrauen. Ich habe nur große Angst das unsere Freundschaft auseinander geht wenn ich sage, dass traue ich mir nicht zu. Haben Sie mir bitte einen Rat was ich zu ihm sagen könnte wenn er mich je frägt? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Brigitte

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Brigitte,
vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Vertrauen. Ihre Sorge ist sehr verständlich – und gleichzeitig zeigt sie, wie wichtig Ihnen diese Freundschaft ist.
Wenn Ihr Freund Sie tatsächlich um eine Vorsorgevollmacht bitten sollte, dürfen Sie ganz ehrlich und gleichzeitig wertschätzend antworten. Es ist absolut legitim, eine solche Verantwortung nicht übernehmen zu können. Wichtig ist, wie Sie es ausdrücken.
Eine mögliche Formulierung könnte so lauten:
„Ich schätze unsere Freundschaft unglaublich und es bedeutet mir viel, dass du mir so großes Vertrauen entgegenbringst. Gerade weil mir unsere Freundschaft so wichtig ist, möchte ich ehrlich sein: Eine Vorsorgevollmacht traue ich mir gesundheitlich und organisatorisch nicht zu. Ich könnte diese Verantwortung nicht zuverlässig übernehmen – und ich möchte dir jemanden wünschen, der das wirklich vollständig leisten kann. Unsere Freundschaft bleibt davon unberührt, sie ist mir sehr wertvoll.“
Damit zeigen Sie:
Wertschätzung,
Dankbarkeit für sein Vertrauen,
Klarheit über Ihre Grenzen,
und dass die Freundschaft nicht in Frage steht.
Sie können zusätzlich anbieten, ihn bei der Suche nach einer passenden Lösung zu unterstützen, ohne selbst die Rolle übernehmen zu müssen. Zum Beispiel:
„Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, passende Stellen zu finden, die dich bei der Vorsorgevollmacht beraten – damit du jemanden findest, der gut für dich da sein kann.“ Ich denke dabei zum Beispiel an den VdK. Das ist ein Sozialverein, der gerne in Beratungen dabei unterstützt.
So bleiben Sie an seiner Seite, ohne sich selbst zu überfordern.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für dieses Gespräch und dass Sie einen Weg finden, zu sich zu stehen, bei sich zu bleiben und dennoch diesen lieb gewonnenen Freund stärken und unterstützen können.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt