Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich unausgefüllt, lustlos und auf der Suche - aber wonach und warum?
KeytomySoul (w, 24) aus Saarbrücken:
Liebes Beratungs-Team,
eigentlich müsste ich glücklich sein, denn ich habe eine richtig gute Chefin und wohne nach 4 jähriger Liebesbeziehung, seit 2 Monaten mit meinem Partner zusammen. Aber er hat mich leider – vor unsere 5-monatigen Trennung – böse belogen. Er war nämlich auf Sexdatingseiten, obwohl ich sexuell eigentlich recht offen bin und öfters mit ihm schlafen möchte, während er lieber mehr kuscheln möchte.
Seit dem er nach unserer Trennung wieder zu mir zurück ist, bemüht er sich sehr um mich. Er redet offener, strengt sich wirklich an und er sagt sogar, dass er mit mir sein Leben verbringen möchte! Nur glaube ich ihm das leider nicht, denn ich habe immer noch das ungute Gefühl, daß er lügt, obwohl er nix leugnet, auch wenn ich in dem PC-Verlauf sehe, dass er wieder mal auf Pornoseiten war.
Komischerweise ist er aber gar nicht erfreut, wenn umgekehrt auf solchen Seiten surfe. Nun ja, ich bin ratlos was mit mir los ist. Er gibt sich Mühe, aber ich erkenne es nicht an! Ich bin unzufrieden und meckere und er merkt, dass mich was bedrückt und er kann mich nicht zufrieden stellen.
Ich habe generell ein schlechtes Männerbild und glaube nicht an Liebe und Treue. Wenn wir irgendein Film sehen, wo z.B ein Mann eine Frau betrügt, buttere ich direkt die ganze Männerwelt runter und das verletzt ihn sehr. Ich bin der Meinung, dass kein Mann treu sein kann und glaube auch nicht daran, dass der Mensch für das monogame Leben gemacht ist.
Andererseits hänge ich aber an meinem Freund. Ich habe auch keine Hobbies und nie Lust auf Unternehmungen, z.B wenn wir zum Bowling gehen eingeladen werden. Ich sperre mich gegen alles, verhalte mich wie ein ungezogenes Kind und will meinen Partner ganz für mich alleine. Es ist so, als sei ich auf der Suche nach irgend etwas, das mich erfüllt, aber ich find es einfach nicht. Könnten Sie mir da weiter helfen? Danke für eine hilfreiche Antwort! Sonja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglückliche Sonja!
Danke, für den aufrichtigen und ungeschminkten Blick in Ihre leidende Seele und Ihre unglückliche Beziehungskiste! Sie schenken uns damit großes Vertrauen, wofür ich Ihnen danke und gerne versuchen will Ihnen einen Weg aus Ihrem Schlamassel zu zeigen.
Leider schreiben Sie nicht, wie Ihre seelische Verfassung vor der Trennungsphase war, aber ich vermute fast, daß es Ihnen damals auch nicht sehr viel besser ging, denn Sie schreiben von sehr negativen Grundeinstellungen im Bezug auf Liebe, Treue und Männer. Sie haben keine Hobbies, keine Lebensziele und finden offensichtlich nichts dabei Pornos anzuschauen, welches ja bekanntlich reines seelische Gift und nicht gerade zuträglich für eine liebe- und verantwortungsvolle Partnerschaft sind. Nicht zu reden, von den Menschen die dort gegen Geld ihren Körper, ihre Ehre und ihre Seele verkaufen.
Doch Sie berichten auch von einer guten Chefin und daß sich Ihr Partner seit der Trennung sehr um Sie bemühe und Ihnen sogar praktisch einen Heiratsantrag gemacht hat, wenn er sagt, daß mit Ihnen das Leben verbringen möchte. Das klingt schon sehr überzeugend. Aber andererseits scheint er der Pornosucht verfallen und befriedigt sich möglicherweise regelmäßig selber, da er – wie Sie schreiben – oft lieber mit ihnen Kuscheln während Sie lieber öfters mal mit ihm schlafen wollten.
Ihre negative Einstellung zu Liebe, Treue und der Männerwelt bleibt natürlich auf Dauer nicht ohne Folgen und Sie werden genau das erleben, was Sie mit Ihrem Denken vorwegnehmen und damit - nach den bekannten seelischen Gesetzmäßigkeiten - auch kräftig anziehen. Vielleicht haben Sie auch schon mal den berühmten Spruch aus dem alten Weisheitsbuch Buch Hiob gehört: „Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen!“
Ich Partner wird sicherlich sein ehrliches Bemühen, Ihr Herz wieder zurück zu gewinnen, nicht auf Dauer durchhalten können, wenn Sie sich weiterhin so abweisend und zickig verhalten. Dies ahnen Sie wahrscheinlich auch und wundern sich auch über sich, aber wissen wohl keinen Ausweg aus Ihrem bedrückenden Teufelskreise.
Mir scheint, daß die Ursache Ihrer damaligen Trennung nicht richtig aufgearbeitet wurde und Sie ihrem Partner nicht wirklich von ganzem Herzen verziehen haben, wie er ja sich auch nicht vollständig gewandelt hat, wie sein weiter bestehender Pornokonsum leider nur allzu deutlich beweißt.
Die seelenschädigende Sexualisierung unserer Umwelt durch die allgegenwärtigen Medien, macht es gerade für weniger ethisch und seelisch gefestigte Menschen heutzutage nicht leicht, ihr Lebensschiffchen auf gutem Kurs zu halten. Liebe, Treue und echtes Lebensglück fällt uns nicht in den Schoß, sondern muß durch Verzicht auf ungute Verlockungen und vor allem durch aufbauende, gute seelische und spirituelle Nahrung erarbeitet und immer wieder auf Neue errungen und angestrebt werden!
Sie scheinen in dieser Hinsicht etwas halt- und orientierungslos durch das Leben zu driften und können sich momentan für nichts richtig begeistern, haben keine gute, erbauliche Freizeitbeschäftigung die Ihrem Seelenfrieden zuträglich wäre und fühlen sich innerlich leer, unausgefüllt, ohne rechte Lebensfreude. Sie können vor allem auch die Liebe Ihrer Partners nicht erwidern, sondern machen ihm das Leben schwer und sich selbst auch!
Deshalb empfehle ich Ihnen erst einmal sich bei einer Ehe- und Partnerschaftsberatung anzumelden, welche Sie über die Wohlfahrtsverbände auch kostenlos bekommen können. Wenn Ihr Lebenspartner dies nicht möchte, oder wenn Sie lieber erst einmal an Ihrer eigenen seelischen Verfassung arbeite möchte, dann wäre es sehr lohnend und hilfreich, wenn Sie sich auf die Suche nach einem vertrauensvollen und einfühlsamen Seelsorger, Therapeuten und Lebensberater machen würden, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten und der Sie auf dem Weg aus Ihrem Teufelskreis begleitet. Keine Investition zahlt sich auf Dauer so gut aus, wie die in die eigene Seele und das persönliche Lebensglück!
Ich hoffe, liebe Sonja, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und Ihre Liebe wieder echt, tief und gegenseitig wird, um dann eines Tages von einer Handvoll gesunder und glücklicher Kinder gekrönt zu werden! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!