Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich fühle mich nicht mehr wohl in der Schule und mein Selbstbewusstsein leidet sehr

sophie (w, 16) aus bayern: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler oder die wenig bis nichtvorhandene Satzzeichen Setzung. Ich habe eine Rechtschreibstörung.

Ich wollte nur mich einfach bei jemanden Professionellen auskotzen.

Was kann ich machen, wenn ich mich gefangen fühle in meiner Klassengemeinschaft und in der Schule allgemein. Ein paar Schüler dort reden schlecht über mich, was meine Lage erheblich beschissener macht, vor allem, weil ich in letzter Zeit meinen Mund bei so etwas nicht aufbekomme und das kotzt mich an. Mich selber einfach an und dann noch dieser trockene Stoff. Ich meine, ich bin Berufsschüler. Ich habe mir das selber ausgesucht. Es ist auch der richtige Job. Die Praktika machen mir spaß nur die Schule nicht. Sie ist öde und trocken, aber was soll ich tun, es ist wie ein Gefängnis. Außerdem komme ich mir in letzter Zeit so schwach und klein gegenüber meinen Freunden vor. Früher war ich oft die Starke, die für alle da war, gerade fühle ich mich aber schwach und das ist nicht schön.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Fragestellerin,

vielen Dank für Ihr Vertrauen und das Sie uns angeschrieben haben. Als 16jährige verdienen Sie es als junge Erwachsene behandelt zu werden. Daher schreibe auch in diesem Sinne.

Ich frage mich, ob sie mit Ihrem Hausarzt oder einen Therapeuten bereits über Ihr Thema gesprochen haben. Falls nicht was halten Sie davon es in Erwägung zu ziehen? Bitte beachten Sie die nachfolgenden Sätze und nehmen sie das für sich selbst an, was am besten zu Ihnen passt.

Es kommt oft vor, dass man im Leben, im Beruf oder in Beziehungen irgendwie festhängt und man fühlt, dass sich etwas verändern sollte beziehungsweise verändern muss.

Ich frage mich, ob Sie sich so fühlen möchten, wie sie sich in der Situation in der Schule fühlen. Zu meinem Bedauern haben Sie wenig geschrieben, was dieses Gefühl der Gefangenschaft bei Ihnen bewirkt.

Sie schreiben, dass sie früher anders waren; die Starke die auch den Mund aufbekommt. Was ist also geschehen? Was hat Sich verändert? Was macht es Schlimmer? Sie fühlen, dass sich etwas verändern muss.

Es ist halt so:

1) Andere Menschen kann man nicht ändern.
2) Sich selbst kann man nur langsam verändern.
3) Dinge die in Ihrem Einflussbereich sind, die können und sollten Sie ändern.

Es gilt eine Entscheidung zu treffen, auch wenn diese mit Ängsten verbunden ist.

Wichtig ist es eine Entscheidung bald zu treffen und diese mit einer definitiven Handlung zu verknüpfen. Viel überlegen und grübeln ist nicht gut. Wenn man rational und sachlich zu sehr ins grübeln kommt, kann man auch das Gefühl entscheiden lassen, ehe man in einer Grübelschleife landet.

Für eine Entscheidung gibt es die folgenden Optionen:

a) Die Situation verändern
b) Die Situation tolerieren
c) die Situation akzeptieren
d) Nichts zu verändern (das ist die schlechteste Entscheidung und ich habe diese nur der Vollständigkeit halber hier mit aufgeführt).

Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen und da es Ihre Zukunft ist, sollten Sie auch das Steuer für Ihr Leben übernehmen.

Was möchten Sie ändern und was können ändern? Machen Sie kleine Schritte, viele kleine Veränderungen führen auch zum Ziel und jede erfolgreiche Veränderung ist gut für Ihr Ego.

Kennst Sie das Lied von den Ärzten: Lasse redn?
Schauen Sie sich einmal den Lied text an und überlegen Sie was die Band mitteilen will...

Sie können versuchen zu tolerieren was andere sagen. Denn ist es wirklich wichtig was andere sagen? Versuchen Sie sich nicht mit anderen zu vergleichen, das kann, wenn Sie sich kleiner machen schnell Ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen schaden. Was können Sie du gut? Wie können Sie darin noch besser werden? Ich bin genauso gut oder besser als andere in dem was ich kann und tue, dass sollten Sie sich immer wieder sagen.

Brechen Sie aus Ihrem Gefängnis aus.

Kann es sein das es einen Vorfall gab, der dazu führte aus sie jetzt so verletzlich sind? Oder war es nur eine harte Schale um Ihren weichen Kern zu schützen? Falls ja, wie wäre es mit einem Spezialisten vor Ort persönlich zu sprechen?

Es gibt auch die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche die Sie kostenlos von 14 bis 20 Uhr täglich unter 116111 erreichen können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und einen Weg aufzeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe












Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter