Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich finde einfach keine Freunde!
Nina (w, 29) aus Eichstätt:
Hallo liebes Psychologen-Team,
seit Jahren beschäftigt mich ein großes Problem: Ich finde einfach keine Freunde! Eine Bekannte habe ich zwar, aber die ist eigentlich die Freundin von meiner Schwester. Ab und an treffen wir uns, aber der Kontakt ist sehr distanziert.
Und auch in deren Bekanntenkreis hat sich für mich keine Bekanntschaft oder Freundschaft ergeben. In der Schulzeit war ich mal ein Gewaltopfer und hatte daher auch nie die Chance eine Freundschaft aufzubauen. Dies zieht sich schon durch mein ganzes Leben, was ich als sehr zermürbend empfinde. Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! Nina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, einsame Nina!
Herzlichen Glückwunsch, daß Sie sich mit Ihrem so zermürbenden Problem mutig an uns gewandt haben. Wir danken Ihnen auch sehr herzlich für Ihr Vertrauen, welches Sie uns damit schenken!
Ich kann mich gut in Sie hineinfühlen, denn in meinen jüngeren Jahren war ich auch oft einsam und habe mich immer nur gewundert, wie die anderen Leute das fertig bringen, so locker und leicht, so ganz nebenbei gute und dauerhafte Bekannt- und Freundschaften zu knüpfen, bis ich hinter das darin steckende Naturgesetzt der Seele gekommen bin:
Glückliche Menschen ziehen andere Menschen an, wie das Licht die Motten und unglückliche, oder belastete Menschen können sich noch so sehr anstrengen und ernten im besten Falle doch nur freundliches Mitleid!
Aber wie diesen Teufelskreis durchbrechen? Auch dazu gibt es eine Regel: „Was Du unbedingt haben willst, das wirst Du erst recht verscheuchen, was Du aber innerlich frohen Herzens los läßt, daß kannst gewinnen!“
Übertragen auf Ihre Situation, liebe Nina, hieße dies: Erst einmal den so verständlichen und überaus menschlichen Wunsch nach Nähe, Freundschaft und Geborgenheit zur Seite schieben und sich auf jene Dinge konzentrieren, die Ihnen ohne große Probleme zugänglich sind.
Ich meine damit, daß Sie versuchen sollten echte Freude und Begeisterung im Rahmen von Sie ansprechenden Gruppenerlebnissen zu suchen. Konkret könnten Sie einem Tanzkurs in einer guten Tanzschule zu besuchen, sich bei einem gemischten Sportverein anmelden und z.B. Tischtennis, oder Federball üben (gemischtes Doppel) und was es an der Überfülle von Freizeitangeboten in der Vhs, dem Kath. Bildungswerk und sonst überall gibt, für die auch immer wieder neue Teilnehmer gesucht werden!
Ein anderer wichtiger Schritt, den Sie gleichzeitig mit dem ersten anpacken sollten, wäre, daß Sie sich einen guten, vertrauensvollen Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater suchen, dem Sie regelmäßig Ihre Herz ausschütten können und der Ihnen Schritt für Schritt den Wege aus Ihrem traurigen Teufelskreis zeigt und sie dabei behutsam begleitet.
Dazu würde sicherlich auch die Aufarbeitung jener Gewalterfahrung gehören, der Sie Ihre Gehemmtheit und Ihre Mangelnde Fähigkeit Freundschaften zu knüpfen, zu schreiben und deren seelische Wunde Sie bis heute schmerzt, für deren Abheilung man aber auch noch einiges tun könnte!
Wenn Sie darüber hinaus, sich selbst viel körperliche Bewegung und das Pflücken der kleinen Freundesblümchen am Wegesrand des Lebens verordnen, so wir sicherlich auch in Ihrem Herzen bald die Sonne der Freundschaft, der Zärtlichkeit und der Liebe aufgehen, nach der Sie sich schon so lange vergeblich sehnen!
Liebe Nina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!
http://www.Rainer-JGS.de