Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fange bei jeder Kleinigkeit an zu weinen
Sina (w, 23) aus Berlin:
Hallo,
ich habe zur Zeit das Problem, dass ich bei jeder Kleinigkeit anfange zu weinen. Meist wenn ich durch etwas enttäuscht bin oder Sehnsucht habe nach z.b. körperlicher Nähe.
Kann man da irgendwas machen, dass ich nicht gleich immer anfange zu weinen ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Sina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie schreiben, Sie weinen aus Enttäuschung und wenn Sie körperliche Nähe vermissen, d.h. Sie bemerken bereits die kausalen Zusammenhänge. Es ist wichtig, Ihre Gefühle ernst zu nehmen und dann herauszufinden, woher sie ursprünglich stammen und in welchen früheren Erfahrungen sie verwurzelt sind. Denn es gibt eine Diskrepanz zwischen dem, was Sie fühlen (enttäuscht, traurig) und wie Sie die Auslöser bewerten und rationalisieren (Kleinigkeiten).
Vielleicht hat Ihnen bereits als Kind körperliche Nähe gefehlt oder sie war nicht einfühlsam und empathisch genug. Vielleicht haben Sie schon sehr viele Enttäuschungen im Leben erlebt. Außerdem könnte auch die seelische Belastung, die derzeit mit der Corona-Pandemie einhergeht, eine Rolle spielen. Sie führt jetzt häufig dazu, dass sich psychische Probleme deutlicher zeigen, verstärkt werden oder Kompensationen nicht mehr funktionieren.
Was es auch sein mag, es wäre hilfreich, wenn Sie sich in diesem Prozess recht bald therapeutisch begleiten lassen. Das Weinen zeigt Ihnen auf seelischer und körperlicher Ebene, dass etwas in Ihrem Leben nicht mehr in Ordnung und im Gleichgewicht ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...