Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich bin von zuhause weggelaufen - wie kann ich die Situation mit meinen Eltern klären?

Kristi19 (w, 19) aus Berlin: Schönen guten Tag.

Vor kurzer Zeit bin ich von zuhause weg gelaufen. Ich habe es nicht mehr ausgehalten jeden Tag immer wieder aufräumen, kochen und auf meine Geschwister aufpassen zu müssen. Ich habe leider noch keine Ausbildung gefunden und mein Abi habe ich nicht geschafft.
Meine Mutter sagt ich kann sowieso nichts und mich interessiert sowieso gar nichts. Egal was ich versuche zu machen es ist falsch. Laut meiner Mutter.
Ich wohne jetzt bei meinem Freund. Und auch hier gibt es laut meinen Eltern ein Problem denn er ist 16 Jahre älter als ich. Für ihn und mich spielt das aber keine Rolle. Nur können meine Eltern es nicht verstehen. Ich merke wie ich an mir selbst zweifele und meine Eltern machen alles noch viel schlimmer.
Ich bekomme Angst wenn mein Handy klingelt, bekomme Panik weil ich denke gleich kommt mein Vater und fängt eine Schlägerei an. Mit ihnen zu reden bringt nichts es endet immer mit gebrüll und Diskussionen das ich alles falsch gemacht habe.
Ich weiß nicht was ich machen kann.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Wie komme ich aus dieser Situation raus,ich möchte keine Angst mehr haben. Ich möchte einfach mein Leben leben.

Mit freundlichen Grüßen
Kristi19

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Kristi19,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.

Es ist mutig von Ihnen, dass Sie sich aus der schwierigen Situation mit Ihren Eltern gelöst haben und zu Ihrem Freund gezogen sind. Damit haben Sie gut für sich gesorgt, das ist toll.

Sie schreiben, dass Sie die Situation mit Ihren Eltern gern klären möchten. Leider haben Sie jedoch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Konfliktgespräche mit Ihren Eltern oft im lauten Streit geendet haben. Zudem sind Ihre Eltern mit der Wahl Ihres Partners nicht einverstanden. Es ist verständlich, dass Ihre Eltern den großen Altersunterschied problematisch finden, aber Sie sind volljährig und unterstehen damit nicht mehr der Aufsicht Ihrer Eltern.

Es ist schön, dass Sie trotz der Probleme und schlechten Erfahrungen an einer Klärung mit Ihren Eltern interessiert sind. Da Sie bisher keine guten Erfahrungen mit klärenden Gesprächen mit Ihren Eltern gemacht haben, halte ich es für sinnvoll, eine neutrale, außenstehende Person zur Moderation und Kärung hinzuzunehmen. Sie können sich dazu an den Berliner Jugendnotdienst wenden. Dort finden Sie Unterstützung bei der Klärung der Situation mit Ihren Eltern, dort kann ein Gespräch gemeinsam mit Ihren Eltern und einem Mitarbeiter des Jugendnotdienstes stattfinden. Der Jugendnotdienst ist erreichbar unter 030 – 61 00 62 hier finden Sie den Link

http://www.berliner-notdienst-kinderschutz.de/jugendnotdienst.html

Sollte es zu einem unerwarteten Treffen mit Ihren Eltern kommen bei dem Ihr Vater gewalttätig wird, dann scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu rufen. Wenn Ihr Vater Sie oder andere schlägt, dann macht er sich damit strafbar. Die Polizisten sind psychologisch geschult und können die Situation beruhigen.

Langfristig ist es sicher sinnvoll, Ihre Geschichten und die Erfahrungen in Ihrer Familie mit Hilfe einer Psychotherapie aufzuarbeiten. Dort können Sie lernen, weniger an sich selbst zu zweifeln und gut für sich zu sorgen.

Ich hoffe, meine Anregungen sind hilfreich für Sie.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit herzlichem Gruß,

Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter