Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin ständig genervt und alles wird mir zu viel!
anonym (w, 28) aus anonym: Liebes Psychologen - Team,
ich komme einfach mit meinem Leben zur Zeit nicht mehr zurecht. Alles wird mir zu viel und ich bin ständig genervt und gereizt. Mir wurde empfohlen, mich in Behandlung bei einem Facharzt für psychotherapeutische Medizin oder Psychosomatik zu begeben, mindestens ambulant, aber eigentlich noch besser in einer Klinik!
Doch ich habe aber einfach eine solch große Angst davor, denn ich weiß gar nicht, was ich denen da erzählen soll! Ich habe mir für diese Woche einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen. War diese Entscheidung richtig, oder sollte ich diesen Termin, lieber wieder absagen ?
Ich kann einfach nicht mehr. Eventuell können sie mir ja einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll. Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Anonyma,
ich kann gut verstehen, wie es Ihnen zumute ist und daß Sie nachgrübeln, was Sie am besten tun könnten, um aus ihrem unglücklichen Zustand wieder heraus zu finden! In so einer Situation, ist es immer gut, sich erst einmal beim Hausarzt zu melden, um körperlicher Störungen abzuklären, wozu z.B. auch die Erstellung eines Blutbildes gehört. Ihren Termin beim Hausarzt sollten Sie also unbedingt wahrnehmen!
Ihr Hausarzt könnte Sie dann, je nach Befund zu einem Facharzt oder wenn sich keine Anhaltspunkte für eine körperliche Störung ergeben – was ich vermute - zu einem Psychotherapeuten für eine ambulante Therapie überweisen. Sie könnten, in diesem Falle, aber auch eine psychosomatische Rehabilitations-Kur beantragen, denn oft trägt ein Ortswechsel, wesentlich zur Gesundung bei, vor allem, wenn man sich in einem schwierigen, sozialem Umfeld befindet und das Gefühl hat, erst einmal Abstand zu brauchen!
Ihre Sorge, was Sie dem Therapeuten denn erzählen sollen, ist völlig unbegründet, denn es geht ja überhaupt nicht darum, daß sie etwas Bestimmtes erzählen, sondern nur darum, zu sagen, wie es Ihnen geht, wie Sie sich fühlen, ob Ihnen ein Auslöser für Ihren Zustand einfällt und was für Gedanken Ihnen immer so durch den Kopf gehen. Ich sage in diesem Zusammenhang meinen Klienten oft: „Der erste ‚dumme’ Gedanke ist immer der Beste!“ Weil er spontan, echt und befreiend ist und uns keine Mühe abverlangt!
Es kommt nur darauf an, daß Sie sich Ihrem Therapeuten vertrauensvoll öffnen, um gemeinsam die Ursache Ihrer Zustandes herauszufinden und an dessen Überwindung zu arbeiten. Bekennen Sie sich mutig zu Ihrem Problem, denn es ist nichts, wofür Sie sich schämen müßten und seien Sie gewiß, daß vielen Menschen mit ganz ähnlichen Problem, durch eine entsprechende Therapie, meist sehr gut geholfen werden konnte.Wenn Sie dazu noch fragen haben sollten, so können Sie sich gerne, auch direkt an mich wenden!
Herzlich, Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!