Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin neidisch und kann mich nicht freuen. Was kann ich tun?
Nini (w, 29) aus München:
Hallo zusammen,
ich bin seit etwas mehr als einem Jahr unglücklich, ein Dauerzustand. Vorher hatte ich folgende Gefühle auch schon, nur nicht so extrem. Auslöser war die Tatsache, dass eine Verwandte ein Jahr und länger in Australien (work and travel) verbringt. Ich habe zu dieser Zeit wieder begonnen zu arbeiten - vorher war ich zu Hause im Mutterschutz, weil ich meine Tochter bekommen habe. Ab dann begann es, dass ich alles in Frage stelle, unglaublich unglücklich mit mir selbst bin (Aussehen, zu viel Arbeit. .).
Zudem bin ich auf alles und jeden neidisch, auch meinem Mann wird es schon zu viel. Neidisch darauf, dass mein Zug abgefahren ist und ich z. B. nicht mal ein Jahr nach Australien zum work and travel kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich für dieses Visum schon bald zu alt bin. Ich bin Alleinverdiener, mein Mann kümmert sich um unsere Tochter.
Ich strebe ständig nach Dingen, die ich nicht habe, aber dann haben will. Ich kann mich für nichts und niemanden freuen. Es graust mir davor, die besagte Verwandte normal zu begrüßen. Am liebsten will ich nur noch weg. Im Job läuft es gut, zu Hause gibt es viel Streit.
Was kann ich nur tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nini,
was Sie beschreiben hört sich sehr traurig und auch schmerzhaft an. Sie beschreiben, dass Sie gerade in einer Zwickmühle stecken. Sie haben gemeinsam mit Ihrem Ehemann eine Tochter, Ihr Mann kümmert sich um Ihr Kind, Sie verdiene das Geld.
Sie sind Mutter und ich weiß nicht, ob Sie bewußt entschieden haben, diese Rolle einzunehmen oder ob Sie ungewollt schwanger wurden. Mutter zu sein bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse hintenan zu stellen und für das Kind da zu sein. Auch wenn Ihr Mann jetzt die Kleine tagsüber versorgt, Sie gehen arbeiten und müssen den Lebensunterhalt für die Familie verdienen.
Nun spüren Sie stärker als vorher, dass Sie neidisch sind. Sie sehnen sich danach, Dinge zu besitzen. Gleichzeitig schreiben Sie, dass Sie sich für nichts und niemanden freuen können. Ich vermute, dass Sie sich dann nicht freuen können, wenn Ihre Wünsche schließlich erfüllt werden.
Neidgefühle treten sehr oft auf, wenn Menschen sich selbst verraten. Dabei verlieren sie ihre Selbstachtung. Sich selbst zu verraten tritt dann auf, wenn man nicht authentisch seine Bedürfnisse und seine Werte lebt. Ich vermute, dass es für Sie sehr schmerzt zu sehen, dass diese Verwandte sich ein Bedürfnis erfüllt. Ich frage mich, ob Sie es wirklich genießen könnten, wenn Sie ein Jahr nach Australien fahren könnten?
Sie fragen was Sie tun können, um wieder Freude zu empfinden und keinen Streit mehr anzuzetteln. Sie werden dann wieder Freude spüren, wenn Sie Ihre Bedürfnisse wahrnehmen können.
Ist denn der Beruf, den Sie ausüben ein Herzenswunsch von Ihnen?
War die Geburt Ihrer Tochter ein Herzenswunsch?
Wie lauten Ihre Herzenswünsche?
Kennen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihre Werte?
Alle Bedürfnisse können wir niemals gleichzeitig erfüllen. Um ein nicht erfülltes Bedürfnis sollten wir trauern - oder einen Weg finden, es zu erfüllen.
Haben Sie Ihrem Mann denn schon von Ihrem Wunsch mit der Australien-Reise erzählt? Wahrscheinlich gelang es Ihnen durch die vielen Streits in der Vergangenheit gar nicht, ein konstruktives Gespräch zu führen? Vielleicht würde er ja mit Ihnen mitgehen? Gibt es bei work & travel eine Regel, die besagt, dass man als Familie nicht teilnehmen kann? Wenn ja, könnten Sie selber jemanden finden, bei dem Sie als Familie für ein Jahr dort unterkommen? Solange Ihre Tochter noch nicht in der Schule ist, könnten Sie doch verwegene Gedanken freien Lauf lassen und gemeinsam mit Ihrem Mann eine Vision träumen, die Sie wirklich erfüllt und glücklich macht - alle drei!
Und wenn Sie für sich glücklich sind, dann bin ich mir sicher, können Sie dieser Verwandten auch wieder in die Augen schauen - und sie in die Arme schließen - aus vollem Herzen und mit viel Freude.
Ob Sie das ganz alleine schaffen, kann ich nicht sagen, wenn Sie den Wunsch verspüren, dass Sie jemand begleitet, dann nehmen Sie Kontakt auf zu einem Coach oder Therapeuten in Ihrer Nähe.
Gehen Sie das an - damit auch Sie sagen können, dass Sie glücklich sind. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier