Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin in letzter Zeit schnell von Menschen gelangweilt
Whatislife (w, 18) aus NRW, Deutschland: Hallo!
In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ich mich schnell von Menschen langweile. Anfangs dachte ich, das Gefühl sei abhängig von der Person, mit der ich konversiere, jedoch glaube ich mittlerweile, dass es an mir liegt, da es mein ganzes Umfeld betrifft.
Vor einigen Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, so eine Langeweile bei so vielen Menschen zu empfinden. Ab und zu gab es eine handvoll an Leuten, dessen Charakter ich als langweilig empfand, jedoch scheint es mir, als ob nun jede Konversation schlichtweg langweilig ist.
Dabei kommen bei den meisten Gesprächen beide Gesprächspartner immer zu Wort, wir hören uns gegenseitig zu, etc.
Die Gesprächsthemen laufen mittlerweile aus und ständig zu Events zu gehen oder bestimmten Aktivitäten nachzugehen (z.B. Restaurant, Kino, ...) ist auf Dauer sehr kostspielig. Ich frage mich, warum ich scheinbar auf einmal kein Interesse mehr an mir vertrauten Menschen verspüre und unsere Konversationen als langweilig empfinde.
Neue Menschen kennen zu lernen macht mir noch Spaß, jedoch will ich auch langfristige und tiefgründigere Freundschaften schließen. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn mir das Interesse so schnell vergeht. Dies will ich gerne ändern.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Whatislife,
ich danke Ihnen für Anfrage. Langeweile entsteht, wenn wir emotional unberührt bleiben. Sie ist so etwas wie die oberste Schutzschicht, unter der sich jedoch Gefühle verbergen. Das kann z.B. Angst, Wut, Traurigkeit, Abneigung, Einsamkeit oder auch innere Leere sein. Langeweile heißt übersetzt 'Mir fehlt etwas' und es wäre wichtig herauszufinden, was das sein könnte.
Es kann aber auch Heinweis sein, dass ein tieferer Sinn in Ihrem Leben gerade fehlt. Zwischenmenschliche Kontakte sind sehr wichtig für unser Wohlbefinden, sofern sie als angenehm empfunden werden. Wenn Sie sich mit allen Menschen in Ihrer näheren Umgebung langweilen, bedeutet es erstmal, dass Sie vielleicht keine Verbindung mehr spüren können. Sie versuchen, über die Gespräche und gemeinsamen Aktivitäten die Verbindung wieder herzustellen, doch es gelingt nicht. Die Fragen, um die es gehen könnte, lauten vielleicht: Was bringt mich wieder in den Kontakt mit den Anderen? Wie kann ich wieder Kontakt und Bindung spüren?
Die Fragen spiegeln sich in ihrer lebensgeschichtlichen Erfahrung wider, aber auch darin, wie Sie die Lockdown-Zeit mit reduziertem Kontakt erlebt und durchlebt haben. Vielleicht ist die Langeweile auch Ausdruck dessen, dass Sie jetzt Kontakte gerne anders gestalten möchten, sich mehr Tiefe und Intensität wünschen und noch nicht wissen, wie Sie das in Ihr Leben einladen und integrieren könnten.
Nehmen Sie ruhig ein paar Therapiestunden, um dies näher zu ergründen und wieder klarer mit sich, Ihren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie