Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin immer auf der Suche nach Anerkennung, will endlich unbeschwert leben...
Anna (w, 22) aus Hamburg: Wie unbeschwert leben?
Habe Verlustängste,brauche Aufmerksamkeit + bin in der Partnerschaft eifersüchtig.
Habe Hemmungen, auf Menschen zuzugehen, aus Angst auf Ablehnung.
Ich versuch alles perfekt zumachen. Bin immer auf der Suche nach Anerkennung. Ich leide an einer Konzentrationsschwäche, weil ich nur nachdenke.
Hab seit 3 Jahren eine offene Beziehung.
Der, den ich liebe, sagt von sich aus, dass er noch seine Ex liebt + deswegen nichts Neues eingehen kann.
Liebe? Vielleicht. Aber nich so, wie ich ihn liebe.
Er ist sehr oberflächlich. Ich hab 20Kg abgenommen, weil er mir oft gesagt hat, ich sei zu dick.
Mittlerweile model ich nebenbei. Aber er zeigt trotzdem immer wieder auf hübschere Frauen.
Habe schon Versuche gestartet, ohne ihn zu leben. Aber fühl mich dann einsam.
Meine Freunde sagen, er tut mir nicht gut + er sei der Grund, warum ich so bin.
Ich guck aber in meine Kindheit zurück. Da fing es schon an, das ich lieber allein spielen wollte, aus Angst vor Ablehnung der Kinder.
Außerdem hab ich immer nach Liebe meiner Mutter gesucht.
Ich denke, daran liegt es, dass ich so bin wie ich bin + dass die offene Beziehung noch ein weiterer Grund ist, warum ich mehr kaputt gehe.
Ich schlafe wenig, gerade, wenn er weg ist. Er sagt, das er treu ist, aber er schreibt viel mit anderen Frauen.
Und wenn ich dann von Frauen höre, dass er zu denen sagt, sie seien seine Traumfrau, raste ich aus.
Ach und wie doof:
Ich model, weil ich dann auch von anderen höre, wie gut ich ausseh!!
Ich will unabhängig sein! Unbeschwert leben!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
danke für Ihr Vertrauen, ich habe das Gefühl, Sie sind schon auf der richtigen Spur.
Ihre Suche nach Liebe und Anerkennung lässt Sie Dinge aushalten, die unglaublich sind. Die Demütigung und Missachtung durch Ihren Freund passt zu Ihrem Selbstbild. Ein geringer Selbstwert, wenig Vertrauen in Beziehungen, es kann schon aus der Kindheit kommen. Nämlich dann, wenn wichtige Bezugspersonen in Ihrem Leben, hier die Mutter, Ihnen nicht Ihre Grundbedürfnisse nach Liebe, Wertschätzung und Geborgenheit erfüllten, aus welchen Gründen auch immer.
Nun haben Sie Angst vor dem Alleinsein und lassen sich deshalb von Ihrem Freund so herabwürdigend behandeln. Da könnten Sie tun, was Sie wollen, er würde immer etwas aussetzen und Sie so schlecht behandeln, er tut das nur, weil Sie es sich gefallen lassen und nicht energisch einen Strich ziehen. Er hat Ihre Liebe gar nicht verdient, aber ist es überhaupt Liebe? Eher Angst, alleine zu sein? Ich verstehe gut, dass Sie unbeschwert und unabhängig leben wollen, vor allem gehört dazu, dass Sie sich die Möglichkeit geben, einen netten Mann kenen zu lernen, der Sie liebt, wie Sie sind und der eine gute Partnerschaft, ein schönes Miteinander anstrebt.
Es passt dazu, dass Sie modeln, um Anerkennung zu bekommen, die Sie so sehnlichst vom Leben erwarten.
Ich denke, Sie wären in einer Therapie gut aufgehoben, könnten Ihre Beweggründe für Ihr Verhalten erfahren, Ihr Selbstwertgefühl stärken und sich dann aus dieser schädlichen Beziehung lösen, in der Sie nur verlieren können. Ziel einer Therapie ist das, was Sie sich wünschen, unabhängig und einigermassen unbeschwert zu leben. Auch das Aushalten von Alleinesein und Ablehnung gehört dazu und das Erkennen, dass Ablehnung nicht immer mit Ihenn etwas zu tun hat, sondern mit dem Menschen, der die Ablehnung zeigt. Sicher hält das Leben immer wieder etwas für Sie bereit, ob positiv oder negativ, nur können Sie dann insgesamt besser umgehen und haben evtl. eine Strategie parat, um Probleme angehen und lösen zu können.
Liebe Anna, ich wünsche Ihnen Mut und Kraft sowie kompetente Hilfe und eine positive Veränderung Ihrer Situation!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!