Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin hochbegabt und habe kaum Emotionen
HierundDa (m, 17) aus Hamburg: Ich denke ich bin Hochbegabt, habe es jedoch nie offiziell getestet. Habe mein Abitur jetzt fertig, ohne je gelernt zu haben. Nur durchschnittliche Noten, je schlechter ich war so mehr wurde ich akzeptiert. Keinerlei emotionale Bindung zur Familie, fühle mich eher passiv in meinem Leben. Habe kaum Emotionen bzw kann sie kaum deuten. Habe das nie gelernt. Freunde in allen sozialen Schichten. Keine eigenen Interessen es ist mir praktisch nicht möglich etwas zu tun das nur mich bereichert. Auch kann ich nicht wütend/sauer sein egal in welchem Zusammenhang. Beginne bald mein Studium und ziehe aus. Habe noch nie mit irgendjemandem auf meinem Level reden können. Bin mir seit ich 9 bin darüber im klaren, dass mein größter Wunsch der Tod ist ohne darüber traurig zu sein, weiß aber auch dass es selbst herbeizuführen egoistisch wäre.(Ich finde mich nicht schlecht, auch die Gesellschaft nicht, nur denke ich passe ich einfach nicht hinein) Meine Frage: Ist es möglich, dass ich durch das Umziehen und alles hinter mir lassen meine Entwicklung nachhole um emotionaler zu werden und um meine Begabung voll auszuschöpfen? Oder braucht das fremde Hilfe? Oder ist eine solche Depersonalisierung nichtmal zwangsläufig schlecht?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber HierundDa,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Situation an uns wenden. Niemand sollte sich
alleine fühlen müssen, auch wenn er anders ist, als die meisten Anderen.
Soweit ich Sie verstehe, fühlen Sie sich so abgeschnitten von der Welt, dass Sie Ihr
anders Sein irgendwie verändern möchten. Ob durch einen Auszug von Zuhause
oder eine berufliche Laufbahn. Sie fühlen sich so alleine, dass Sie sich sogar den Tod
als Ausweg wünschen. Bitte überprüfen Sie diesen Todeswunsch sehr genau und
holen Sie sich psychologische Hilfe, wenn Sie merken, dass Sie in Ihrem Leben keinen
Sinn mehr sehen.
Daneben glaube ich allerdings, dass Sie mit Ihrer Gabe gar nicht so alleine sind, wie sie
vielleicht glauben. Es gibt Menschen, die im intellektuellen Bereich weit über die Möglichkeiten
anderer Menschen hinausgehen und gleichzeitig weniger emotional reagieren als Andere.
Sollte dies auf Sie zutreffen, können Sie diese Veranlagung, egal durch welche Mittel
nicht einfach „wegmachen“, aber Sie können einen Weg finden, diese Gabe zu erkennen und
und anzunehmen. Sie können, wie sie schon schreiben, all Ihr Potential nutzen und sind mit Ihm ein besonderes und wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft. Das Wichtigste für Sie aber wäre, Menschen zu finden, die genau die gleiche Gabe haben wie Sie. Dann könnten Sie auch endlich Gespräche auf Ihrem Level führen und fühlten sich nicht mehr so alleine.
Ich glaube, es wäre für Sie hilfreich, sich einmal mit dem Begriff „Asperger Syndrom“ zu beschäftigen, und sich darauf testen zu lassen. Zwar kann und darf ich das an dieser Stelle und mit den wenigen Informationen die ich hier zur Verfügung habe nicht feststellen, aber der Begriff könnte Ihnen einen Hinweis auf die richtige Richtung geben. Es gibt dazu Onlinetests und viel Informationsmaterial im Netz. Einen Link dazu hänge ich Ihnen im Anschluss an. Ebenso gibt es Institutionen und Therapeuten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.
Das Asperger Syndrom wird nicht als Krankheit definiert, sondern wie ich schon sagte, als wertvolle Gabe. Sie müssten Sich damit nicht falsch fühlen, sondern dürfen davon ausgehen, etwas sehr Besonderes zu sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie die richtigen Menschen finden, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen können.