Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin 15 und wüßte gerne, was ich gegen meine Selbstmord-Gedanken machen könnte?
Anonym (w, 15) aus Deutschland :
Hallo liebes Therapeuten-Team!
Um es kurz und knapp zu machen, will ich einfach nur fragen, was ich gegen meine starken suizid gedanken machen könnte?
Ich verletzte mich schon seit lägerem regelmäßig selber, aber da es irgendwann heraus kam, habe ich eine zeitlang aufgehört, mache es aber jetzt doch wieder heimlich.
Da schon vieles vorgefallen ist, habe ich mit einer Therapie angefangen, was mir aber nicht viel gebracht hat und habe deshalb damit aufgehört und die Leute glauben lassen, es ginge mir gut.
Sobald ein tag vergeht habe, ich das gefühl, dass ich immer ein stück näher am tod bin. Der grund warum ich nicht ehrlich bin, zu leuten die mir helfen wollen, ist einfach nur, weil ich angst habe in eine psychatrie zu gehen, denn ich habe durch freunde, die auch schon in einer psychatrie waren, keine schönen dinge davon gehört.
Bitte, ich brauche einen guten rat und das ist das kürzeste und knappeste, was ich sagen kann, also ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Vielen dank! Anna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe 15-jährige Anna,
für Dein Vertrauen in unseren Beratungsdienst und die so ehrliche und verständliche Beschreibung Deiner momentan so bedrückenden Lebenslage!
Gerne will ich Dir auf Deine kurze und klare Frage - was Du jetzt am besten tun solltest - auch eine eben solche Antwort geben, damit Du endlich aus Deinem bösen Schlamassel dauerhaft heraus finden kannst:
Höre endlich auf mit dieser verdammten Lügerei, dem falschen Getue und dem total verlogenem Theaterspiel, daß es Dir gut ginge, denn das ist der eigentliche Grund, daß Du keine echte Hilfe bekommen kannst! Damit stellst Du Dir ja doch selbst ein Bein und stehst Dor sp selbst total im Wege!
Deine Angst vor einer Einweisung in eine jugenpsychiatrische Einrichtung ist völlig unbegründet, denn wenn Du freiwillig dort hin gehst - was ich Dir drinend empfehlen würde - so könntest Du die Klinik auch jederzeit wieder kurzfristig verlassen!
Aber auch eine ambulante Therapie könnte Dir nur helfen, wenn Du absolut ehrlich und offen bist. Wenn Du gut mitarbeitest, dann besteht auch keine Gefahr, daß man Dich zwangsweise einweist, sondern es Dir höchstens freiwillig anbietet!
Wenn Du aber wieder Dummheiten machst, dann kann es leicht sein, daß Du zu Deinem eigenen Schutze dorthin eingewiesen wirst und bist dann dort viel eingeschränkter.
Trotzdem sind die allermeisten Menschen später sehr dankbar, daß man sich so umfassend um sie gekümmert hat, obwohl dies alles sehr aufwendig und teuer ist und man selbst dafür nichts bezahlen muß.
Sei dankbar dafür, denn in keinem anderen Lande der Welt gibt es so viele und so gute Hilfs- und Fördermöglichkeiten, gerade für junge Menschen, als hier bei uns in Deutschland!
Wenn Du aber lügst und jene, die Dir helfen wollen, an der Nase herum führst, dann kannst Du natürlich nicht mit einer echten und dauerhaften Hilfe rechnen!
Ich hoffe - liebe Anna - Dir mit meinen klaren und deutlichen Hinweisen einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Dir für Rückfragen - oder eine vertiefende Beratung - auch weiterhin jederzeit gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung.
Im Gegenzug wäre ich Dir für eine umgehende