Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich begehre die Freundin meiner Frau
Leonardo (m, 30) aus Hamburg: Hallo liebes Psychologen-Team!
Ich bin glücklich verheiratet mit einem Kind,
genau wie die beste Freundin meiner Frau.
Jetzt bin ich total verschossen in diese beste Freundin und habe sogar schon Bilder von ihr heimlich auf meinem PC. Wir verstehen uns auch gut.
Nun meine Fragen an Euch:
Ist dieses Begehren außerhalb einer Beziehung natürlich?
Kann das alles auch ein Streich meiner Hormone sein?
Wie kann man so etwas bekämpfen?
Ab wann ist so ein Begehren krankhaft?
Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Leonardo,
danke für Ihre Anfrage.
Sie schreiben, Sie sind glücklich verheiratet und nun können Sie es nicht fassen, dass Sie in die Freundin Ihrer Frau verliebt sind. Wir sind alle visuell veranlagt, also gefallen uns auch Menschen ausserhalb unserer Beziehung. Das ist normal und muss nicht bekämpft werden. Dem Begriff 'glücklich' stehe ich manchmal etwas skeptisch gegenüber, denn oftmals fehlt das Wort 'eigentlich' davor, das auf ein Defizit hinweist.
An einen Streich Ihrer Hormone glaube ich nicht, eher überlege ich eben, ob es in Ihrer Ehe ein Defizit gibt, das Sie doch mehr als evtl. üblich für diese Freundin empfinden läßt. Sie spielen aber auch mit dem Feuer, wenn Sie Bilder von der Frau auf dem PC haben. Vielleicht soll Ihre Frau diese finden, um mit Ihnen ins Gespräch (auch Streiten) zu kommen?
Das Begehren eines anderen Menschen ist nicht krankhaft, so lange Sie sich nicht als Stalker gebärden, also diese Frau ununterbrochen verfolgen. Das hat dann weniger mit Begehren als mit Macht zu tun.
Ich rate Ihnen, ein offenes Gespräch mit Ihrer Frau zu führen, in dem Sie Ihr schildern, wie es Ihnen geht, dass Sie eine andere Frau auch toll finden. Dazu gehört eine große Portion Mut, ich weiß das. Ich würde nicht gleich erzählen, dass es ihre Freundin ist, die von Ihrer Schwärmerei wohl nichts weiß. Machen Sie sich aber vorher klar, was Sie erwarten und wollen, sonst wäre es vielleicht besser, diese Verliebtheit für sich zu behalten und die Bilder vom PC zu löschen. Nur Sie können entscheiden, was Sie tun wollen.
Ich wünsche Ihnen Mut und eine Entscheidung in Ihrem Sinne!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!