Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Homöopathie in der Schwangerschaft
Mal (w, 40) aus Göttingen: Hallo,
ich habe wegen Ängsten und PMS LM 12 Potenz 2 Jahre lang genommen und in der Schwangerschaft abgesetzt. Mein Zustand hat sich verschlechtert und ich weiss nicht, ob es an der Homöopathie liegt oder an der Schwangerschaft?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mal,
Sie machen nicht viele Angaben in Ihrer Frage, so daß ich bezüglich Ihrer Ängste leider nicht viel sagen kann.
Denken Sie bitte immer daran, daß auch homöopathische Mittel Medikamente sind. In der Schwangerschaft reagiert der Körper besonders sensibel auf alle Stoffe bzw. auf die Umstellung durch das Absetzen.
Homöopathische Medikamente sollten Sie nur nach Absprache mit einem entsprechend ausgebildeten Arzt oder Heilpraktiker einnehmen. Bitte sprechen Sie mit dem Arzt/der Ärztin, die Ihnen zu diesem Medikament geraten hat oder - noch besser - suchen Sie dringend Ihre Gynäkologin auf und sprechen Sie mit ihr über die Einnahme, das Absetzen und Ihre Ängste. Sie wird Ihnen zuverlässig sagen können, wie die Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Faktoren (Angst/Schwangerschaft/Medikament) ausfallen können und wie Sie in Ihrer augenblicklichen Situation am besten verfahren können.
Ich bin sicher, daß Ihre Gynäkologin/Ihr Gynäkologe rasch zu einer Entspannung Ihrer Ängste beitragen kann, bitte zögern Sie also nicht!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Holger Nikolai