Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hochsensibel - soll ich zu einem Psychologen gehen?
Lupej (w, 20) aus Nauen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einige Monaten vermute ich, dass ich überempfindlich(Hypersensibilität) bin. Wie kann ich das bestätigen? Soll ich zu Psychologen gehen? Oder?
Danke im Voraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Lupej,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Überempfindlichkeit bzw. Hochsensibilität an sich stellt noch keine psychiatrische Diagnose dar, sondern ist zunächst eine Symptomatik.
Entscheidend ist, unter welchen Symptomen Sie leiden, wie ausgeprägt sie sind und im Alltag einschränkend. Sie können sich einen Termin bei einem Psychologen/ Psychotherapeuten geben lassen und dann abklären, ob Ihre Symptome im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung stehen könnten und welche Form der Therapie für Sie ratsam wäre.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...