Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich ADHS?
timme (m, 29) aus Kempten: Liebes Team von psychomeda.
Ich wurde in letzter Zeit des öfteren in meinem Familien- und Freundeskreis auf einige Verhaltensweisen aufmerksam gemacht. Zu meiner Person: ich bin 29 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder. Ich musste meine Arbeitsstelle als Buchbinder (nicht gelernt) wegen eines Burn-out kündigen. Es stellte sich natürlich die Frage, welchen Weg ich nun gehen will.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich in dem Bereich Buchbinder selbstständig zu machen. Mir sellbst ist in dieser Zeit des Übergangs aufgefallen, mich extrem schwer auf Dinge konzentrieren zu können. Ich bin sehr gereizt und extrem abgelenkt. Da man mir gesagt hat, mal einen ADHS-Test im Internet zu machen, was ich auch gemacht habe, und das nicht nur in Eurem portal, wurde mir bei jedem Test eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ADHS angezeigt.
Meine Frage ist nun, wie ernst sind solche Tests zu nehmen und wie sollte ich weiter verfahren? Ich habe in gewisser Weise Angst, zu einem Facharzt zu gehen. Wie soll ich mich da verhalten?! Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, bevor der 'Stein ins Rollen kommt'
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber timme,
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung! So deutlich und schlüssig, wie Sie sich hier ausdrücken können, fällt es mir schwer zu glauben, Sie könnten unter ADHS leiden. Womit ich gleich beim Thema bin: Ein Test im Internet kann unmöglich eine Diagnose stellen oder ersetzen! Nicht umsonst ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß Diagnosen und (psychotherapeutische) Behandlungen grundsätzlich von Person zu Person erfolgen müssen und nicht durch elektronische Medien etc. zu ersetzen sind.
Die für mich viel wichtigere Frage ist allerdings: Wozu brauchen Sie überhaupt eine Diagnose? Ich bin humanistischer Therapeut, und in diesem Bereich ist die Herangehensweise vielmehr: Wie empfinde ich mich, wie beschreibe ich mich, was wünsche ich mir? Eine Diagnose wie 'ADHS' regelt lediglich die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrer Umwelt und erzwingt geradezu ein bestimmtes Verhalten Ihrerseits und eine ebenso bestimmte Reaktion Ihrer Umwelt darauf. Genau das stellt der Humanismus in Frage.
Sie berichten davon, daß Sie schnell gereizt und abgelenkt sind, das sind viel eher wichtige Kriterien, die Sie an sich selbst feststellen und die Sie - auch therapeutisch - reflektieren können. Als Selbständiger ohne eine fachliche Ausbildung werden bestimmt hohe Herausforderungen auf Sie warten. Ebenso verlangt es von jedem Selbständigen eine sehr hohe Frustrationstoleranz und Geduld, egal in welcher Branche. Sie werden, wenn Sie diesen Plan verfolgen wollen, ein paar 'Notnägel' einschlagen müssen, die Ihnen durch Krisensituationen hindurchhelfen können. Das können Hilfen von der Arbeitsagentur oder der Handwerkskammer sein, das kann ein Therapeut sein, der Ihren Weg begleitet und sehr gute Vertraute, vielleicht auch Ihre Frau.
Speziell das Buchbinden erfordert eine hohe Genauigkeit und Sorgfalt. Anforderungen, denen Ungeduld und Ablenkbarkeit schnell entgegenstehen. Daß Sie Ihre Persönlichkeitsstruktur und einen solchen Beruf zusammenbringen wollen, spricht allerdings dafür, daß genau dort etwas für Sie sehr wertvolles zu liegen scheint, vielleicht ja gerade der kompensatorische Wunsch nach 'Bindung' (im mehrfachen Sinne).
Meine Empfehlung lautet: Verfolgen Sie bitte Ihren Traum weiter UND suchen Sie sich einen Therapeuten, mit dem Sie Ihr 'So-Sein' tiefgehend reflektieren können, am besten analytisch oder humanistisch. Ihr Alter (29 Jahre) ist ein typisches 'Umbruch-Alter', in dem fast jeder Mensch einen grundlegenden Wandel seines Daseins erfährt. Diese wichtige Zeit der Weichenstellung sollte gut verstanden werden. Fragen Sie sich selbst, wozu SIE eine Diagnose benötigen, welche Defizite Sie haben und wer Ihnen für Ihre Pläne welche Unterstützung geben könnte. Ich wünsche Ihnen Einsicht und Geduld!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Holger Nikolai
- Heilpraktiker f. Psychotherapie -
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...