Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gute Freundin oder grosse Liebe?
Honeybear11 (w, 27) aus Stuttgart : Ich habe vor ca 2 Monaten jemanden wieder getroffen den ich vor Jahren aus den Augen verloren hatte wir haben selbstverständlich Nummer ausgetauscht und am nächsten Tag schon hatten wir Kontakt zueinander was sich dann häufte, und anschließend den ganzen Tag durchgehend wurde! Allerdings ist er 8 Jahre jünger als wie ich und als ich ihm helfen wollte bei seinen Problemen sagte ich er soll mich wie seine Schwester sehen! Von ihm kam als Antwort das es zu sehr ins Schwarze gehe wenn dann nur Freundin oder Liebling er war sehr fasziniert von mir schaute mich auch ständig tief in die Augen streichelte meine Haare was er heute noch tut ab und an und versuchte sich teilweise zu nähern! Redete auch über Intimität mit mir jetzt jedoch sieht er mich nur als eine gute Freundin weil ich ihn klar gemacht habe das ich 27 bin und er 19 aber will mit nur zusammen ziehen ich verstehe sein psychologisches verhalten nicht bitte helft mir! Ich persönlich liebe ihn als Mensch sehr und bin glücklich in seiner Gegenwart und er verbringt auch sehr gerne zeit mit mir
Nur bin ich eben durcheinander

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Honeybear,
nunja .. er ist verliebt! Soweit, so gut. Aber Sie sind nicht nur 8 Jahre älter, was eine Menge ausmachen kann, Sie stehen auch ganz woanders im Leben.
Mir fällt auf, wie differenziert Sie die Situation beschreiben: Sie haben nicht nur unterschiedliche Wünsche, Sie haben zwei sehr unterschiedliche Konzepte von Nähe.
Für Sie gibt Nähe als Beziehung, wo man über Zusammenziehen nachdenken würde, oder als sehr gute Freunde, wo man gerne Zeit miteinander verbringt und ineinanders Gegenwart glücklich sein kann. Und Sie wünschen sich die Freundschaft.
Für ihn gibt es Liebling, tief in die Augen schauen, Haare streicheln, zusammenziehen. Er wünscht sich Beziehung.
Sie denken auch an Probleme, die Leben und Alltag mit sich bringen, Stromrechnungen, Müll runter bringen und dergleichen, oder einfach erst einmal einen Platz im Leben finden. Und sind gerne bereit, ihm damit zu helfen, wie Sie das von einer guten Freundschaft auch erwarten würden.
Derweil streichelt er weiter Ihre Haare und schaut Ihnen tief in die Augen. Und er ist absolut bereit Sie erstmal nur als Freundin zu sehen, was immer Sie wollen, und redet schon einmal vom Zusammenziehen, er ist verliebt und geht davon aus, dass er Sie sicherlich überzeugen kann. Das das so nicht klappen kann, ist ihm nicht klar, weil er Ihren Standpunkt nicht versteht.
Natürlich verwirrt Sie das. Sie haben mit jemandem zu tun, der die ganze Situation vollkommen anders sieht, der andere Ziele hat und für den die tiefe Nähe einer guten Freundschaft zwischen Mann und Frau noch ganz unvorstellbar ist.
Sie schreiben, dass Sie probiert haben, ihm das zu erklären: er soll Sie wie eine Schwester sehen. In seiner Welt ist das sicherlich ein sehr gut passendes Bild für die Art der Freundschaft, die Sie ihm bieten können und wollen.
Was tun? Sicherlich haben Sie eine beste Freundin? Oder vielleicht eine Lieblingstante? Mit der Sie die ganze Geschichte noch einmal „von Frau zu Frau“ durchsprechen können?
Ansonsten, bleiben Sie ruhig bei sich. Auch wenn Sie durcheinander und verwirrt sind, Sie beschreiben die Situation sehr klar. Ich denke, das Sie auf Ihr Gefühl für „richtig“ und „falsch“ sehr gut vertrauen können!
Mit herzlichen Grüßen
Sven Hülsebus
Heilpraktiker (Psychotherapie)