Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Grenzen - Kontakt
Kati (w, 50) aus Plauen: Guten tag.mein Sohn 26 vor drei Jahren ausgezogen,hat eine Freundin und stellt sie niemandem vor.er sagt niemandem geht es etwas an ob er eine Freundin hat ich weiss nicht was ihn dazu bewegt,und wie ich mich verhalten soll.mfg kati

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kati,
vielen Dank für Ihr Anfrage und Ihr Vertrauen.
Sie schreiben, dass Sie sich das Verhalten Ihres Sohnes in Bezug auf seine Freundin nicht erklären können. Er möchte Ihnen seine Freundin nicht vorstellen und scheint Sie aus seinem Leben zu diesem Thema auszugrenzen. Wenn ich Ihre Angabe richtig interpretiere, scheint dies für Sie eine bisher unbekannte Seite Ihres Sohnes zu sein? Oder gab es ggf. schon andere Situationen, in denen er Sie ausgeschlossen hat? Und ich vermute, dass Sie das Gespräch und den Kontakt gesucht haben aber anscheinend leider vergebens.
Nun kenne ich Ihr Verhältnis zu Ihrem Sohn nicht. Aber Abgrenzungen passieren meist dann, wenn etwas unangenehm ist. Könnte Ihrem Sohn etwas nicht behagen, weshalb er seine Freundin vor Ihnen und vor anderen verbirgt?
Der Grund für sein Verhalten kann nun viele Ursachen haben. Ihr Sohn könnte wohlmöglich unter dem Einfluss seiner Freundin so handeln. Daher könnten weitere Versuche, zur Vorstellung seiner Freundin, die Situation vielleicht verschärfen.
Wie sollen / könnten Sie sich verhalten?
Wenn Grenzen von jemandem gesetzt werden, hilft meist, diese zu akzeptieren. D. h., vorerst von weiteren Fragen zum Kennenlernen seiner Freundin abzusehen. Ein Gespräch mit Ihrem Sohn zu suchen und in diesem Gespräch behutsam versuchen, seine Beweggründe herauszufinden. Was bringt ihn dazu, so zu handeln? Was sollte für ihn anders werden, damit er sich nicht weiter entfernt? Wobei könnten Sie ihn unterstützen? Oder wobei könnten Sie vielleicht seine Freundin unterstützen? Und vielleicht das Thema um seine Freundin nicht zum zentralen Thema zu machen, also ohne Nachdruck. Wichtig ist, dass Ihr Sohn die Wahl hat, selbst zu entscheiden. Und oft werden Grenzen wieder geöffnet, wenn bemerkt wird, dass diese nicht erforderlich sind.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche Ihnen alles Gute.
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...