Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Es geht um ihre Tochter lassen sie sich nicht verunsichern
SAWE (w, 36) aus Berlin: Guten Tag,
mein Problem: Vor einem Jahr musste unser Kind in eine andere Kita, da sie sich nicht anpassen konnte.Ihre Hochbegabung,ist i.d.neuen Kita ein riesiges Problem.Da unser Kind d.Fähigkeiten dort nicht zeigt, stimmt d.nicht was ich sage.Trotz einer psychologischen Berat.i.d.Kita, will man nicht verstehen, macht ein riesen Problem daraus u.behandelt mich wirklich von oben herab.Obwohl ich immer verständnisvoll u.einsichtig war/bin. Mittlerweile reagiert man nur noch knapp u.verständnislos.Fühlt sich angegriffen.Ignoriert meine Bitten.Verschiebt Termin um Termin für d.4. klärende Gespräch.Und nur noch in Anwesendheit der Psychologin.Es wird nicht eingesehen,das ich doch die ganze Zeit Recht hatte. Die Psychologin sagte auch,das egal was ich sagte u.sagen werde,egal wie gewählt ich mich ausdrücke, man sich von mir als 'nur' Mutter angegriffen fühlt.Da das nun fast ein Jahr lang so geht.Die Erzieherin mich auch vor der Psychologin in ein ganz falsches Licht rückte,was die wiederum aber wohl bei unserem ersten Gespräch revidierte. D.merkte ich sofort.Und sie bestätigte mich in jeglicher Hinsicht,auch d.Verhalten d.Kita insgesamt.Jegliche Versuche,d.alle auf Verständnis meinerseits beruhen,werden negativ betrachtet. Ironischerweise wird auch von denen angefügt...'Sie sagen ja immer,sie öffnet sich nicht im Kindergarten, aber wir haben sie alle beobachtet und niemand hat etwas erkannt.' Nun sagte d. Erzieherin selbst,das sie alle für Hochbegabung nicht geschult sind. Ja das wüßte ich,deshalb will ich doch Tips geben u.s.w.Da wird dann geblockt.man sagte mir nicht mal den wichtigen Gesprächstermin vor zwei Tagen ab,sondern verweigert jegliches Gespräch mit mir.Und verwies mich auf einen Termin(noch offen) nur mit der Psychologin.was kann ich nur tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sawe,
ihre Tochter ist hochbegabt schreiben sie, aber sie geht in eine “normale” Kita wenn ich sie recht verstehe. Ich kenne mich mit Kindern zwar nicht sonderlich gut aus soweit ich weiß ist es aber doch so dass Kinder mit einer besonderen Begabung sich häufig zurückziehen wenn sie nicht entsprechend gefördert werden. Gibt es denn die Möglichkeit sie besonders betreuen zu lassen in ihrer Umgebung? Sie schreiben von einer Psychologin, ist diese von der Kita oder von außerhalb? Wenn es eine interne Psychologin ist wäre es möglicherweise sinnvoll jemand anderen hinzuzuziehen. Und zu einem Gespräch mitzunehmen.
Sie sind die Mutter und sollten keine Angst davor haben sich durchzusetzen, es geht um ihr Kind! Ich vermute dieses sich angegriffen fühlen von Seiten der Kita her rührt daher dass man dort einfach nicht weiß wie man mit der Situation umgehen soll und Fachkräfte lassen sich ungern an den “Karren fahren”. Wenn ein hinzuziehen eines anderen Kinderpsychologen nichts bringt sollten sie möglicherweise eine andere Betreuung für ihre Tochter in Betracht ziehen, wo entsprechend auf sie eingegangen werden und sie gefördert werden kann.
Montesori Kindergärten und Schulen sind soweit ich weiß gut für die Förderung von Kindern.
Für sie und ihre Tochter alles Gute