Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erbe - Pflichtanteil - Pflege
Jessy (w, 51) aus Rotenburg Wümme: Hallo liebes Psychologen Team,
ich bin seit August 2024 in tiefenpsychologischer Behandlung. Es geht bei mir als erstes um Angst und dann Erschöpfungssyndrom. Letztes Jahr habe ich meine Mutter bis zu ihrem Tod Ende Juli 2024 begleitet.
Die Betreuung und teilweise Pflege mit Unterstützung vom Pflegedienst und zum Schluß Pflegegeheim habe ich alleine gemacht.
Zu meinen Geschwistern, eine ältere Schwester + älterer Bruder habe ich vor 14 Jahren den Kontakt aus Selbstschutz abgebrochen. Es gab einen großen Familienstreit 2011 mit Lügen und Intrigen.
Meine Frage ist nur, wie gehe ich mit meinen Geschwistern um, über die ich nur Kontakt mit einem Anwalt habe?
Kurz vor Weihnachten kam Post vom Anwalt von den Geschwistern wegen des Erbes meiner Mutter. Unsere Mutter hat mich als Alleinerbin eingesetzt.
Ich weiß, dass ich meine Geschwister nicht ändern kann, sie haben auch Anteile vom narzisstischen Verhalten und waren schon als ich Kind war neidisch auf mich.
Ich habe immer alleine gekämpft und zu meiner schwer kranken Mutter gehalten. Meine Geschwister haben sich zu Lebzeiten nie bei unserer Mutter gemeldet. Ich finde es einfach ungerecht und pietätlos, so auf das Erbe aus zu sein, wie meine Geschwister, zumal sich meine Geschwister nie um unsere Mutter auch nicht in den dunkelsten Stunden gekümmert haben oder mal Verantwortung übernommen haben.
Ich wünsche mir, meinen Geschwistern nicht so viel Macht über mich zu geben. Eine Annäherung von meiner Seite zu meinen Geschwistern ist 2022 gescheitert.
Viele Grüße
Jessy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jessy,
zunächst einmal mein herzliches Mitgefühl für deinen Verlust. Du hast eine sehr herausfordernde Zeit hinter dir – die Begleitung deiner Mutter bis zu ihrem Tod, die intensive Pflege und nun auch noch den Streit um das Erbe. Das ist emotional und mental enorm belastend. Ich verstehe gut, dass dich die Ungerechtigkeit der Situation beschäftigt und dass du dir wünschst, deinen Geschwistern nicht so viel Macht über deine Gefühle zu geben.
Emotionale Abgrenzung von deinen Geschwistern
Da du den Kontakt zu deinen Geschwistern aus Selbstschutz bereits vor vielen Jahren abgebrochen hast, ist es sinnvoll, den juristischen Weg über deinen Anwalt weiterzunutzen, um eine direkte Konfrontation zu vermeiden. Hier sind einige Strategien, die dir helfen können, dich emotional besser abzugrenzen:
Klare Kommunikation über den Anwalt
Halte dich nur an die sachlichen und rechtlichen Aspekte.
Vermeide emotionale Erklärungen oder Rechtfertigungen – du weißt, was du für deine Mutter getan hast, das muss niemand bewerten.
Schutz vor emotionaler Belastung
Falls dich Wut oder Traurigkeit überkommt, schreib deine Gedanken in einem Tagebuch nieder, um sie loszulassen.
Lies Briefe oder E-Mails deiner Geschwister nicht sofort, sondern lass sie von deinem Anwalt oder einer Vertrauensperson prüfen.
Innere Distanz durch Perspektivenwechsel
Deine Geschwister handeln aus einem Mangelgefühl heraus – du aber aus Liebe und Fürsorge für deine Mutter. Das unterscheidet euch grundlegend.
Statt dich auf die Ungerechtigkeit zu konzentrieren, sei stolz auf dich, was du geleistet hast.
Abschluss finden
Vielleicht hilft dir ein kleines Ritual, um deiner Mutter innerlich näher zu sein und dich auf deine eigene Trauerbewältigung zu konzentrieren.
Rechtliche Aspekte des Erbes - Testament und Alleinerbschaft
Wenn deine Mutter dich als Alleinerbin eingesetzt hat, hast du grundsätzlich das alleinige Recht auf das Erbe.
Deine Geschwister haben jedoch möglicherweise einen Pflichtteilsanspruch.
Pflichtteilsanspruch deiner Geschwister
In Deutschland haben Kinder auch dann einen Pflichtteilsanspruch, wenn sie enterbt wurden (§ 2303 BGB).
Der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils und ist ein reiner Geldanspruch (sie haben keinen Anspruch auf bestimmte Gegenstände oder Immobilien).
Fristen für Pflichtteilsansprüche
Deine Geschwister müssen ihren Anspruch innerhalb von drei Jahren ab Kenntnis des Erbfalls geltend machen.
Falls sie erst später von der Enterbung erfahren haben, beginnt die Frist erst mit dem Zeitpunkt der Kenntnis.
Umgang mit den Forderungen deiner Geschwister
Falls sie einen Pflichtteil fordern, müssen sie dies aktiv einfordern. Du bist nicht verpflichtet, sie darauf hinzuweisen.
Du bist jedoch verpflichtet, ihnen auf Anfrage eine Pflichtteils-Auskunft über den Nachlasswert zu geben. Dein Anwalt kann das für dich regeln.
Die Auszahlung des Pflichtteils erfolgt nur, wenn die Geschwister diesen nachweislich einfordern.
Wege, dich zu schützen
Dein Anwalt kann prüfen, ob du die Pflege deiner Mutter finanziell geltend machen kannst (§ 2057a BGB).
Schenkungen oder Verfügungen deiner Mutter zu deinen Gunsten könnten die Berechnung des Pflichtteils beeinflussen.
Dein nächster Schritt
Besprich mit deinem Anwalt die Höhe des möglichen Pflichtteils und welche Nachweise du ggf. erbringen musst.
Lass deinen Anwalt alle rechtlichen Schreiben übernehmen, um dich emotional zu schützen.
Bleibe sachlich und lasse dich nicht von ungerechten Forderungen provozieren – das Gesetz schützt dich als Alleinerbin.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese herausfordernde Zeit.
Herzliche Grüße aus Bremen
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie