Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Egal was ich tue, ich kann es meinen Eltern nicht recht machen
Anja (w, 33) aus Bremen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Alter, mit eigener Familie und Kind sollte man eigentlich alt genug sein um eigene Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbst zu leben so wie man es für richtig hält.
Leider bevormunden meine Eltern mich ständig. Alles wird kritisiert (Kindererziehung, mein Gewicht, einfach Alles). Egal was ich tue oder sage, alles ist falsch oder schlecht!Wenn ich meine Meinung äußere, bin ich grundsätzlich die Böse! Es wird von mir immer eine Entschuldigung erwartet, obwohl jemand anderes den Fehler gemacht hat.
Ich bin besonders in den Augen meines Vaters faul und dumm. Meine jüngere Schwester macht mich bei unseren Eltern schlecht. In meiner Kindheit war ich schwer krank... Heute wird von mir erwartet, dass ich sofort springe wenn was anliegt. Tue ich das nicht, wird mir vorgeworfen ich sei egoistisch und man hätte für mich auch immer alles stehen und liegen gelassen.
Seit ein paar Monaten lasse ich mir diese ganzen Dinge eben nicht mehr gefallen weil ich merke dass es mich sonst kaputt macht. Aber ich habe das Gefühl mein 'Aufbegehren' macht die Situation nur noch schlimmer! Ich habe keine Lust mehr immer als die Schlechte dazustehen.
Und wenn mein Kind nicht wäre, dass Oma und Opa sehr liebt, hätte ich den Kontakt schon längst abgebrochen.Es gab meinerseits schon mal den Versuch in einem Brief alles zu erklären. Allerdings wurde der Brief gar nicht verstanden. Ich wurde angeschnauzt was mir einfallen würde so einen Scheiß zu schreiben?
Vielleicht haben Sie Ratschläge für mich!? Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anja,
ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift, die mich sehr betroffen gemacht hat. Denn die Situation mit Ihren Eltern erscheint mir in der Tat sehr festgefahren. Es klingt so, als könnten Sie nichts richtig machen. Ihre Eltern nutzen jede Gelegenheit, ihre Abwertung Ihnen gegenüber auszudrücken. Sie schreiben, dass Sie ihrer Kindheit schwer krank waren. Für Ihre Eltern war es scheinbar damals eine große Belastung, mit der sie offensichtlich sehr gehadert haben.
Als Ausgleich erwarten sie nun, dass Sie jetzt bedingungslos da sind, wenn sie ein Bedürfnis haben und etwas brauchen. Das erste Problem ist die Erwartungshaltung Ihrer Eltern. Sie können sich Unterstützung von Ihnen wünschen, aber nicht selbstverständlich erwarten.
Das zweite Problem ist, dass Sie, selbst wenn Sie versuchen, Ihren Eltern gerecht zu werden, keine Dankbarkeit bekommen, sondern abgewertet und beleidigt werden. Das ist sehr verletzend und es gibt keinen Grund der Welt, der dieses Verhalten Ihnen gegenüber rechtfertigen würde.
Seit ein paar Monaten lassen Sie sich die Anfeindungen Ihrer Eltern nicht mehr gefallen, weil Sie merken, dass Sie sonst langfristig daran zerbrechen. Es ist ein guter Schritt, wenn Sie aufbegehren, auch wenn es die Situation verschlimmert. Sie schreiben ja auch, Sie hätten den Kontakt schon längst abgebrochen, wenn Ihr Kind sich nicht so gut mit den Großeltern verstehen würde.
Ihre Eltern haben sich in einer inneren Welt eingerichtet, die in Gut und Böse - also schwarz und weiß - unterteilt ist. Diese vereinfachte, emotionale Sicht schützt sie davor, sich wirklich auseinandersetzen zu müssen oder womöglich Verständnis und Einfühlung aufbringen zu müssen – für sich selbst, für Sie als Tochter und für ihr soziales Umfeld.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass auch Sie sich schützen. Sie dürfen sich verletzt fühlen und Ihre Unterstützung entziehen. Es gibt kein Schuldkonto, das Sie abarbeiten müssten, auch wenn Ihre Eltern Ihnen dies mit Ihrem Verhalten ständig vermitteln wollen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Versuchen Sie den Kontakt zu Ihren Eltern auf ein Mindestmaß zu reduzieren, so dass eine Einmischung in Ihr Leben immer weniger möglich wird. Das wird vermutlich ein längerer Prozess werden und ich kann mir vorstellen, dass Ihnen ein paar Therapiestunden gut tun würden, um diesen Weg selbstbewusster und konsequenter gehen zu können. Wenn Sie sich den Anfeindungen Ihrer Eltern entziehen, können Sie sich allmählich aus den negativen emotionalen Verstrickungen lösen und selbst bestimmt Ihr eigenes Leben leben.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -