Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist die Borderline Persönlichkeitssöturng vererbbar?
Desperate (w, 32) aus Kanada:
Hallo,
ich arbeite seit 1 Jahr in Kanada. Arbeit ist gut, ich habe Freunde hier, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Leben über mir zusammen bricht. Ich bin angespannt und gleichzeitig unmotiviert. Kleine Dinge stressen mich total und um das zu puffern habe ich dummerweise mal auf eine Wand eingeschlagen. Der Schmerz hat irgendwie abgelenkt und in den Wochen danach bin ich da rein gestolpert, dass ich mir selber in den Arm schneide. Nicht doll und nicht oft, aber ab und an und es fühlt sich dann so an als ob ich es verdient habe. Wenn ich die Schnitte sehe hasse ich mich dafür und verstehe nicht, wie ich das machen kann.
Aufgewachsen bin ich mit einer Borderline Mutter, die nie eine Therapie durchgezogen hat.
Kann es sein, dass durch die Entfernung zu meiner Familie jetzt alles irgendwie durch kommt? Ich hab natürlich nicht einfach alles vergessen, was in meiner Jugend passiert ist, aber ich hab es bisher immer ignoriert und jetzt fängt es an mich zu belasten, obwohl ich vom Alter her eigentlich drüber weg sein müsste.
In wie weit ist Borderline vererbbar bzw. erlernbar (“Vorbild” Mutter)? Wenn man 'ritzen' in eine Suchmaschine eingibt, dann landet man unweigerlich bei Borderline. Ich finde zwar nicht, dass die anderen Kriterien auf mich zutreffen, aber ich weiß auch nicht, wie sich eine Borderline Erkrankung in ihren Anfängen zeigt. Kann es sein, dass das Schneiden nur irgendwie die ersten Anzeichen sind und der Rest noch nachkommt?
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Desperate, liebe verzweifelte Frau!
Ich stelle mir vor, dass es gar nicht so einfach ist. So in der Fremde zu sein und dann durch eine Belastung so sehr von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden. Vielleicht war Ihre Vergangenheit ja sogar ein Grund für Sie so viele Kilometer weit vom Heimatland wegzuziehen?
Sie ritzen oder schneiden sich und fragen sich nun, ob bei Ihnen auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung vorliegt.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass eine Persönlichkeitsstörung - und die der Borderliner ganz besonders - eine Beziehungs-Störung ist. Sie entsteht durch die Erfahrung, dass die Haupt-Bezugsperson nicht verlässlich für einen da ist und eigene Bedürfnisse nicht gesehen werden, ständig frustriert werden. Es geht dabei gar nicht so sehr um die Erfüllung von materiellen Bedürfnissen, sondern eher die existenziellen wie Liebe, Zuneigung, Verlässlichkeit, Grenzen erfahren, wichtig sein für den anderen und so weiter. Das liegt bei Ihnen wahrscheinlich vor. Nur gibt es Kinder, die auf ganz unglaubliche Weise sich durch so eine Kindheit und Jugend ganz gut 'durchretten' können.
Da Sie sagen, dass die Symptome erst auftreten seit Sie im Ausland sind gehe ich davon aus, dass der Aufenthalt im fremden Land Sie mehr fordert als Sie erwartet hatten bzw. als Sie sich zugestehen. Wenn bei Ihnen wirklich eine Borderline-PS vorliegen würde, dann wäre diese bereits schon viel früher zum Tragen gekommen. Ich kann mich natürlich auch täuschen - denn über die Distanz bin ich nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen. Das ist lediglich mein Eindruck aufgrund der wenigen Zeilen, die Sie hier über sich schreiben.
Ich glaube, dass das jetzt durch eine erhöhte Belastung zum Vorschein kommt. Deswegen empfehle ich Ihnen dringend, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Sorgen Sie dafür, dass jemand Sie begleitet in dieser schwierigen Zeit, in einem fremden Land Fuß zu fassen. Sie werden sehen, dass Sie sich mit dieser Unterstützung sehr viel besser fühlen werden. Dadurch kann es auch sein, dass die Gefühle wieder verschwinden, denen Sie ausgesetzt waren - die Sie zum Schneiden oder Ritzen veranlasst hatten. Es muss ein ungeheurer innerer Druck oder heftigste Gefühle sein, was Sie dazu bringt. Bitten Sie einen Therapeuten, Ihnen bei der Bewältigung zu helfen. Dann können Sie auch Ihre Vergangenheit wieder in einem anderen Licht sehen. Womöglich mag davon wirklich das ein- oder andere noch bearbeitet werden. Aber meine Erfahrung ist, dass der Fokus darauf wieder verschwindet wenn es Ihnen emotional erst wieder besser geht. Unten habe ich noch einen Link angefügt. Auf den Seiten können Sie nachlesen wie Sie sich etwas Erleichterung verschaffen können.
Ich bin mir sicher, dass Sie das schaffen und wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier