Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich Narzißt? Oder Soziopath? Oder etwas ganz anderes...?
Alex (m, 28) aus Lübeck:
Ich habe seit langer Zeit das Gefühl, dass bei mir irgendwas im Argen liegt. Da ich kein Psychologe bin und von solchen Dingen keine Ahnung habe habe ich über das Internet verschiedene Tests gemacht. Dabei bin ich auf mehrere Punkte gestoßen über die ich mich sodann mehr und mehr belesen habe und immer mehr Gemeinsamkeiten für mich entdecken konnte.
Ich habe insgesamt ungefähr 8 Tests gemacht wobei drei speziell für die Frage nach einer vorliegenden Soziopathie waren. Dabei habe ich in allen Tests überdurchschnittlich 'gut' abgeschlossen. Besonders beim letzten.Der Schwerpunkt in der Analyse war: psychopathische, antisoziale Verhaltensstörung. Nun glaube ich kaum, dass so ein Internettest besonders zuverlässig ist. Allerdings kann ich mich sehr mit der Beschreibung des Soziopathen (Narzisten) bzw der einer sozialen Störung identifizieren. Nun würde ich einfach gerne wissen was ich da tun kann. Ich möchte einfach Gewissheit haben was bei mir verkehrt läuft. Warum ich so völlig anders bin. Diese Beratung hier soll auch nur ein erster Schritt sein nur hab ich keine Ahnung was man in so einem Fall tut.
Es auf sich beruhen lassen oder einen Fachmann aufsuchen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Alex,
da haben Sie sich ja ganz schön viel vorgenommen. Es macht schon Sinn, dass so eine Einschätzung vom Fachmann vorgenommen wird. Und Sie haben recht: Über das Internet und die Tests dort ist Narzißmus bzw. Soziopathie nicht festzustellen.
Beides sind Persönlichkeitsstörungen, bei denen der Betroffene sich nicht in die Lage eines anderen versetzen kann. Der Narzißt entwertet ständig sein Gegenüber und der Soziopath tritt die Bedürfnisse von anderen Menschen ständig mit Füßen - wird sogar straffällig.
Es könnte ja sein, dass Ihre Vermutung zutrifft - und Sie tatsächlich an einer der Persönlichkeitsstörungen leiden. Sie werden sich sicherlich nicht sinnlos mit der Frage beschäftigen. Dennoch habe ich die Vermutung, dass es sich noch um etwas Drittes handeln könnte: Weder der Narzisst noch der Soziopath machen sich wirklich die Gedanken, die Sie hier schreiben. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei Ihnen etwas drittes vorliegt. Es könnte sein, dass Sie mit Ihrer Persönlichkeit etwas an Entwicklung nachholen können - es könnte sein, dass Sie teilweise im kindlichen Egozentrismus hängen geblieben sind. Das kann auch zu Problemen im Sozialverhalten führen. Und das kann sich mit entsprechender Hilfe nachentwickeln.
Sie haben offenbar einen gewissen Leidensdruck, deswegen empfehle ich Ihnen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen und ihm Ihr Anliegen vorzubringen. Der wird innerhalb der ersten 5 Sitzungen, die kostenlos sein werden, eine Diagnose stellen. Er wird Ihnen sagen, ob Ihre Vermutung zutrifft und Ihnen eine Therapie anbieten bzw. bei der Krankenkasse einen Kassenantrag auf Behandlung einreichen wenn Sie das wünschen. Sie gehen erstmal keinerlei Verpflichtung auf Therapie ein, wenn Sie nur die 5 probatorischen Sitzungen in Anspruch nehmen.
Und das empfehle ich Ihnen - dass Sie die Diagnose von einem Fachmann vornehmen lassen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald Gewissheit haben, um zu entscheiden wie Sie damit weiter verfahren.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier