Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bei Streß brauche ich Süßes, was könnte ich gegen meine Zuckersucht tun?
Loreley79 (w, 33) aus Berlin:
Sehr geehrtes Therapeuten-Team!
Ich bin 33 Jahre alt, seit 10 Jahren glücklich verheiratet, habe 2 wundervolle Töchter und arbeite Teilzeit als Lehrerin in einer bilingualen Grundschule. Leider leide ich seit etwas 5 Jahren an einer richtigen Zuckersucht und es wird einfach nicht besser!
Ich bin eine intelligente, junge Frau, die über all die Schäden des hohen Zuckerkonsums informiert bin, jedoch hält mich der Zucker in seine Fängen gefangen. Ich habe schon so vieles probiert, Diäten, Vollwerternährung, eiweißhaltige Ernährung , nichts hat geholfen.
Ich denke morgens, mittags und abends immer nur an den Zucker und natürlich plagen mich große Schuldgefühle nach einem Zuckerrausch mit Schokolade und Kuchen in Massen! Ich bin dem einfach Zucker ausgeliefert und verstehe nicht warum, wäre eine Therapie hilfreich, oder was könnte ich noch tun?
Ich spüre selbst, dass der Zuckerkonsum ein Ersatz ist, aber leider finde ich nicht heraus für was eigentlich? Vor allem in Streßsituationen durch die Mehrfachbelastung von Haushalt, Beruf, Kindern usw., ist das Verlangen nach Zucker besonders hoch.
Ich bedanke mich für ihre Rückmeldung im Voraus und verbleibe mit besten Grüße! Frau L.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, zuckersüchtige Frau L.!
Sie haben Ihre Problem recht gut beschrieben und auch schon dessen Ursachen angedeutet. Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus der Zuckerfalle zu zeigen und bedanke mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen!
Je öfter Sie an Ihr Problem und die ungesunden Wirkungen des Zuckers denken und je stärker Sie dagegen ankämpfen, um so fester wird Sie diese Sucht gefangen halten und umso mehr wird sich dieses Problem zu einem Ihr Leben verdüsternden Dunkelwolke entwickeln!
Sie haben ganz recht mit Ihrer Ursachenforschung, denn um ein Problem zu lösen und eine Sucht zu heilen, ist es wichtig dessen Ursachen zu kennen und anzupacken. Sie geben vor in dieser Frage ratlos zu sein, aber gleichzeitig benennen Sie sehr genau die wahrscheinlichen Ursachen derselben: Streß durch Mehrfachbelastung als Familienfrau und Lehrerin in einer anspruchsvollen, zweisprachigen Privatschule!
Sie schreiben zwar, daß Sie glücklich verheiratet seien, aber möglicherweise kommt bei Ihnen - wie in jeder Ehe - auch noch der eine oder andere partnerschaftliche Konflikt hinzu. Sie bekommen vielleicht nicht genug wärmende Liebe, Geborgenheit und Verständnis wonach Ihre Seele vielleicht schon länger dürstet! Dazu fällt mir auch noch die Titelzeile eines alten Schlagers ein: „Das bißchen Haushalt macht sich von alleine, sagt mein Mann!“
Deshalb meine Frage an Sie liebe Frau L: Haben Sie über Ihr „Zuckerproblem“ schon ausführlich mit Ihrem Mann gesprochen! Diese Zuckergeschichte ist ja eigentlich nur die Spitze des Eisberges, oder besser gesagt die Signalfahne Ihrer Seele, welche Sie auf Ihre Überbelastung und Ihren Mangel an seelischer Energie hinweisen möchte. Wie ich vermute vielleicht auch noch auf einen gewissen Mangel an liebevoller Zärtlichkeit und Zeiten der Muße, wo Sie an der Schulter Ihres Mannes Ihre Seele wieder locker, frei und froh baumeln lassen können, ohne Angst haben zu müssen, den Ihnen gestellt Anforderungen nicht gerecht zu werden!
Gemeinsam mit Ihrem Ehemann sollten Sie überlegen, wo Sie die Latte runter setzen könnten und wo es möglich wäre neue Freiräume und Zeiten der Muße und des unbekümmerten Zusammenseins - ohne Fernseher, Video und PC-Ablenkung- zu schaffen. Dies könnte z.B. die Reduzierung Ihrer Schul-Stundenzahl bedeuten, die Einstellung einer Haushaltshilfe, oder auch eine Müttererholungskur uw.
Vor allem schlage ich Ihnen auch ein wöchentliches, zweistündiges Zwiegespräch mit Ihrem Manne vor, wo Sie ungestört all das an- und aussprechen können, was Ihnen auf dem Herzen liegt, oder durch den Kopf geht. Dies ist ein bewährte Methode und hat schon so manches Problem in einer Ehe oder Familie dauerhaft gelöst.
Liebe Frau L., nicht der Zucker scheint mir also Ihre Problem zu sein, sondern Ihre Arbeitsüberlastung und der Hunger Ihrer Seele, die nach mehr wohltuender, stärkender Zärtlichkeit und Liebe verlangt, um Ihren seelischen Tank wieder aufzufüllen. Sie sollten gemeinsam mit Ihrem Mann für genügend Zeit und Muße sorgen, um Ihr junges Familienglück wirklich unbeschwert genießen zu können!
Ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!
http://www.Rainer-JGS.de