Bei fremden Menschen - wie auch beim Psychologen - kann ich mich einfach nicht öffnen!
Luna (w, 23) aus Tübingen:
Hallo liebes Psychologen Team,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit verzweifelt Hilfe für die Themen ADHS (ich war als Kind in Behandlung) und Prüfungsangst.
Dabei habe ich mich auch schon an die psychologische Beratungsstelle meiner Uni gewandt. Leider fällt es mir sehr schwer zu einem fremden Menschen Vertrauen zu fassen und mit fremden offen zu reden, sodass ich im Endeffekt nur dort saß und nach kurzer Zeit wieder gegangen bin, ohne ein Wort sagen zu können.
Ich hätte in dem Moment meine Gedanken sehr wohl aufschreiben und nonverbal kommunizieren können, aber sprechen ging nicht. Wieso? Keine Ahnung. Je emotionaler ein Thema, desto schneller verstumme ich. Auch gegenüber Freunden. Auch Anrufe sind für mich nicht einfach, weshalb ich es oft erst gar nicht versuche.
Haben Sie eine Idee, wie ich es schaffen kann Hilfe zu finden und vielleicht vertrauen zu einem Therapeuten zu fassen, ohne sofort sprechen zu müssen.
Meine letzten Erfahrungen waren eher abschreckend, da mir nur gesagt wurde, dass ich keine Hilfe möchte. Aber ich kann in diesen Momenten wirklich nicht sprechen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und bitte entschuldigen Sie meine wirre Ausdrucksweise. Luna
Hallo liebes Psychologen Team,

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Luna,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
So wie Ihnen ergeht es auch vielen anderen Menschen, die sich einfach sehr schwer mit einem offenen und vertrauensvollen Gesprächskontakt tun, insbesondere wenn sie sich fremd, unverstanden oder ungemütlich fühlen.
In solchen Fällen hat sich die Online-Beratung per Telefon und E-Post bestens bewährt, weil man dann - ohne großen organisatorischen Aufwand und ohne Blickkontakt - von der gewohnten heimischen Umgebung heraus, sich ganz auf die Stimme und den Inhalt des Gespräches konzentrieren kann.
Aber auch da muß die 'Chemie' zwischen Klient und Berater stimmen und deshalb bieten manche Berater und Therapeuten auch ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Wenn Sie wollen, so können Sie mich gerne einmal anrufen, um einen unverbindlichen Versuch zu wagen!
Wenn ich Ihnen mit meinen Hinweisen ein wenig habe weiter helfen können, so würde ich mich über eine umgehende