Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ansprechen oder abwarten?
Annabell (w, 23) aus Stuttgart:
Ansprechen oder abwarten?
Hallo, liebe Lebensberater,
ich 23 Jahre alt und seit 3,5 Monaten von meinem Exfreund getrennt. Er hat damals Schluss gemacht, es war aber auch eine gemeinsame Entscheidung. Wir sind mittlerweile ganz gute Freunde, aber ihn nimmt dass alles noch sehr mit.
Ich habe nun einen neuen Freund, mit dem alles perfekt läuft, aber er ist ein guter Kumpel von meinem Ex. Ich weiß dass wir für meinen Ex 'gestorben' wären, wenn wir es ihm sagten. Wir haben aber auch Angst, dass er es anderweitig erfahren könnte. Es würde ihn sehr verletzten und ich habe Angst, dass er dann keinen Kontakt mehr zu mir haben möchte. Er tut mir wahnsinnig leid, denn er ist mir noch sehr wichtig!
Diese Geheimnistuerei macht uns beide sehr fertig. Vielleicht denkt er sich auch schon, dass da was ist, will es aber vielleicht nicht wahr haben. Ich will meine Zukunft nicht von meinem Ex abhängig machen, da - wie gesagt - die jetzige Beziehung perfekt läuft und ich überglücklich bin!
Sollen wir noch warten oder es ihm lieber jetzt schon sagen, bevor er es von Freunden oder so mitbekommt? Und soll ich es ihm alleine sagen oder besser wir beide? Danke für Ihren fachkundigen Rat! Annabell

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Annabell,
danke, daß Sie sich mit Ihrer kniffeligen Fragen vertrauensvoll an uns gewandt haben! Gerne will ich versuchen Ihnen eine gute, lebensdienliche Handlungsweise aufzuzeigen.
Sie hegen die irrige Hoffnung, mit Ihrem ehemaligen Liebespartner weiterhin gut befreundet sein zu können, was leider in den allerwenigsten Fällen funktioniert und es erfahrungsgemäß schon sehr viel, wenn man nicht im bösen auseinander geht!
Durch eigene, lebenskluge Überlegungen haben Sie auch schon sehr richtig erkannt, daß ein dauerhaftes Verschweigen Ihrer neuen Liebesbeziehung weder klug, noch überhaupt möglich ist, sondern alles nur noch schlimmer macht, wie Sie ja selbst schon gemerkt haben. Mit Heimlichkeiten und Lügen lebt es sich nie recht gut! In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen meinen Blog-Text „Ansprechen oder Verschweigen“ durchzulesen, den Sie auch auf der Psychomeda-Beratungs-Seite finden!
Sie haben ganz recht erkannt, daß Sie mit dem Verschweigen dieser wichtigen Tatsache, sowohl Ihr neues Glück getrübt, als auch die angeblich freundschaftliche Beziehung zu Ihrem „Ex“ auf eine Lüge aufgebaut haben und es höchste Zeit wird, zur Wahrhaftigkeit auch in diesem Lebensbereich zurück zu kehren!
Ihre Frage wie Sie es am besten sagen sollten, können nur Sie selbst entscheiden, aber wichtig ist auf alle Fälle, daß Sie es ihm möglichst bald sagen und sich vor allem auch für ihr so langes unredliches Verschweigen entschuldigen. Trotzdem wird dies aber nach meiner Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit zum Ende der Freundschaft zwischen den beteiligten Personen führen. Es geht jetzt nur noch darum das Lügengebäude endlich einzureißen, um den Schaden zu begrenzen!
Liebe Annabell, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die auch Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei Aufarbeitung dieser belastenden Situation, damit Ihr Lebenskompaß endlich wieder in Richtung echter, ungetrübter Wahrhaftigkeit zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels – Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden.
W i c h t i g: Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!
http://www.Rainer-JGS.de