Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum stehe ich mir selbst so sehr im Weg? Ich schiebe mein ganzes Leben auf...
irgendwiefertig (m, 28) aus Berlin:
Hallo,
irgendwie komm ich nicht auf den grünen Zweig. In der Uni war ich schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich haben meinen Eltern schon den Brief über meine Exmatrikulation bekommen.
Irgendwie funktioniert überhaupt nichts. Früh komm ich einfach nicht aus dem Bett und eigentlich habe ich überhaupt keine Ziele.
Träum fürs Leben? Keine Ahnung ich weiß einfach nicht warum es mich gibt.
Ständig frag ich mich warum ich es nicht eigentlich besser mache, ich weiß ändern kann ich es nur selbst. Aber ich schiebe alles vor mir her, schiebe mein ganzes Leben auf. Nur auf wann?
Ich vermeide es zu telefonieren und geh häufig nicht mal wenn meine Eltern anrufen ans Telefon.
Ich lebe eine Lüge, ich will das nicht mehr ich kann einfach nicht mehr.
Alle denken es ist alles gut und ich studiere fleißig, aber so ist es nicht. Meiner besten Freundin habe ich kurz nach meinem Geburtstag im Dezember geschrieben das ich nicht mehr will, nicht mehr kann, nicht mehr weiß wie weiter. Ich glaube auch sie denkt das in meinem Leben alles funktioniert und ich fleißig studiere.
Warum steh ich mir selbst so sehr im Weg? Warum komm ich früh nicht aus dem Bett? Warum organisiere ich mir keinen richtigen Tag?
Glaube ich versteh die Welt nicht mehr. Ich bin einfach nur noch traurig. Weiß einfach nicht mehr was ich hier soll. Habe nichts in meinem Leben erreicht.
Gruß
André

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber André,
was Sie schreiben hört sich für mich irgendwie verzweifelt an und hoffnungslos. Sie haben keine Träume und auch keine Ziele mehr in Ihrem Leben. Ihr Studium interessiert Sie nicht mehr. Aber Ihre Eltern sind Ihnen noch wichtig und auch Ihre beste Freundin. Zwar vertrauten Sie sich bisher Ihren Eltern nicht an - aber Sie haben Kontakt zu Ihrer besten Freundin aufgenommen. Diese hat nun leider Ihren Hilferuf nicht gehört. Deswegen ist es gut, dass Sie sich hier melden.
Sie haben sicherlich selber schon sehr viel versucht, um wieder Fuß zu fassen im Leben. Es ist Ihnen bisher selber nicht gelungen. Bitte nehmen Sie Hilfe in Anspruch, lassen Sie sich von einem Therapeuten unterstützen, wieder auf die Beine zu kommen und wieder Ziele im Leben zu haben. Es könnte ganz gut sein, dass diese Traurigkeit, von der Sie schreiben nicht nur eine Folge Ihres jetzigen Zustandes ist - sondern dass diese Traurigkeit die Ursache von Ihrem jetzigen Zustand darstellt? Gehen Sie das mit einem Therapeuten zusammen bitte an, damit Sie wieder spüren können wofür Sie leben möchten, was Ihr Antrieb sein soll. Gehen Sie das an, damit Sie sich nicht mehr selber im Weg stehen. Sie werden sehen, dass es sich lohnt!
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dafür und viel Mut, diesen Weg einzuschlagen und ihn zu gehen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier