Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum kann ich nicht glücklich sein?
Nordlicht90 (m, 21) aus Bad Oldesloe: Hallo, ich bin momentan einfach unzufrieden mit meinem Leben und weiß nicht recht, woran es liegt. Ich fühle mich innerlich blockiert, kann gar nicht so richtig aus mir heraus kommen, die positiven Gefühle kann ich gar nicht mehr richtig ausleben. Ich zweifel an mir selbst, insbesondere im Hinblick auf meine berufliche Entscheidung, allgemein fällt mir das Entscheidungenfällen schwer. Zudem habe ich stets die Angst, einen Fehler zu machen. Ich sehe immer nur das negative an allen Dingen und lache immer seltener. Und ich bin ein totaler Kopfmensch. Ich grüble ständig über irgendwas nach und steiger mich dann da hinein, weshalb diese Probleme ja auch so blockierend für mich sind.
Alle sagen mir, dass ich eigentlich einer der glücklichsten Menschen auf der Welt sein sollte.
Deshalb noch einmal die Kurzform zu den Fehlern, die mich stören:
Ich neige zum Perfektionisten, der nur ungern Fehler macht bzw. Angst hat, welche zu machen.
Ich zeige keine Selbstsicherheit bei Entscheidungen und zweifel diese immer wieder an.
Ich habe ein negatives Weltbild, was ich mir selbst nicht erklären kann.
Ich kann fast nie positive Gefühle zeigen.
Und ich habe das Gefühl, dass vieles davon unterbewusst passiert, weil ich so ein Grübler bin. Als hätte mein Unterbewusstsein ein Eigenleben entwickelt.
Ich möchte nicht nur sagen können, dass ich glücklich bin, sondern es auch wirklich zeigen!
Zögern Sie nicht, mir Nachfragen zu stellen. Ich habe einfach den Überblick über meine innere Zerrissenheit verloren.
Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Nordlicht90,
ich finde es gut, dass Sie sich an uns wenden.
Ihr Anliegen klingt etwas nach: Bitte machen Sie meine Fehler weg, damit ich endlich der glücklichste Mensch der Welt sein kann, so wie es alle von mir erwarten!
Gibt es einen Auslöser für Ihre momentane Befindlichkeit? Hängt es vielleicht mit Ihrer beruflichen Entscheidung zusammen, wollten Sie etwas anderes machen?
Warum sollen Sie der glücklichste Mensch der Welt sein? Wer erwartet das von Ihnen? Niemand ist immer glücklich oder perfekt, dass sind nur flüchtige Momente im Leben. Wenn Sie sich aber akzeptieren können, wie Sie sind, mit allen Vorzügen und auch den kleinen Fehlern, die wir alle haben, dann ist das auch eine Art von Glück.
Ich überlege gerade, ob Sie eine strenge Kindheit mit hohen Anforderungen an Sie und wenig erwünschter eigener Meinung hatten. Ob es nie gut genug war, was Sie taten, ob Sie wenig galten und sich möglichst unauffällig zu verhalten hatten. Kann es sein, dass Sie immer erst etwas leisten mussten, damit Sie gemocht wurden? Wurden Fehler sehr stark thematisiert und immer wieder vorgehalten? Ich kann mir auch vorstellen, dass bei allem, was war oder geschah, zuerst die Nachteile gesehen wurden oder was alles Schlimmes passieren kann. Wie gesagt, das sind nur Hypothesen, wenn Sie damit nichts anfangen können, dann tun Sie sie weg.
Ich rate Ihnen, einige Therapiestunden zu nehmen, das kann auch privat passieren, da sind die Wartezeiten nicht so lang. Bei dieser Gelegenheit können Sie Ihre 'Inneren Treiber' näher anschauen und herausfinden, was das ist, das Sie zum Grübeln zwingt, Ihnen Angst macht und Ihr Selbstwertgefühl so heruntersetzt. Es kann eine beginnende Depression sein, aber Diagnosen kann und darf ich hier nicht stellen. Deshalb der Vorschlag, mit einem Therapeuten zu sprechen.
Ich wünsche Ihnen viel Mut und Energie sowie gute Helfer, damit Sie bald wieder positive Lebensgefühle und Glück empfinden können!
Beste Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort noch, danke!