Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Schwester rastet immer wieder aus und verhält sich daneben.
natuerlichblond (w, 19) aus Dresde:
Hallo,
es geht um meine Schwester. Sie ist 17 (fast 18) Jahre alt. Folgenedes: Meine Schwester ist vollkommen unberechenbar und teilweise richtig wahnsinnig. Ein kleines Beispiel:Sie sagt zu ihrem Freund, dass er gehen soll und schmeißt ihn raus. Wenn er geht, rastet sie aus und schlägt ihr ganzes Zimmer kurz und klein. Sie ist dabei nicht mehr zu bändigen. Sie schreit und weint und wird beleidigend. Ihr Körper wird ganz angespannt und sie hat sich nicht mehr im Griff. Was ihr in den Weg kommt, wird zerstört. Körperliche Gewalt gegenüber ihrem Freund ist auch schon vorgekommen.
Sie bekommt ihre Gefühle nicht in den Griff und kann sich nicht ausdrücken. Sie wirkt kalt und weiß mit sich selbst auch nichts anzufangen. Zum Beispeil: Ich erzählte ihr vom Herzinfarkt meines Vaters und seiner Wiederbelebung. Ihre Reaktion war: 'Ja, da kann ich auch nichts machen!'
Generell wirkt sie auch sehr überheblich und will anderen erklären, was sie zu tun haben (z.b. der Krankenschwester). Weiterhin kann sie sich selbst absolut nicht einschätzen. Sie hat keine Interessen und hat absolut keine sozialen Kontakte. Sie manipuliert ihren Freund absichtlich und handelt überwiegend egoistisch. Auch verletzt sie sich selbst und zerstört Möbel, grundlos. Ich denke, ihr Verhalten geht weit über das typische Pupertäts-Verhalten hinaus. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Liebe Grüße und danke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe natürlichblond,
was Du hier beschreibst hört sich schrecklich an. Du machst Dir Sorgen um Deine Schwester, die sich immer wieder aggressiv verhält und kein Mitgefühl zu haben scheint.
Nun fragst Du um Hilfe. Am idealsten wäre, Deine Schwester würde hier selber fragen. Dann würde ich ihr empfehlen, einen Psychologischen Psychotherapeuten aufzusuchen und eine Therapie zu beginnen. Aber Deine Schwester hat ja offenbar keinen Leidensdruck?
Woran Deine Schwester genau leidet kann ich nicht genau sagen. Dazu bin ich einerseits nicht berechtigt, andererseites kann ich aufgrund der wenigen Angaben keine Diagnose stellen. Es könnte sein, dass sich das Verhalten der Schwester in einiger Zeit in eine Persönlichkeitsstörung verfestigt. Diese dürfte jedoch frühestens mit dem 21. Lebensjahr diagnostiziert werden - besser noch einige Jahre später. Was Du beschreibst könnte auch Ausdruck einer jugendlichen Depression sein. Auf jeden Fall hört es sich behandlungsbedürftig an. Die Tatsache, dass sie gar kein Mitgefühl empfinden kann zeigt wie stark sie unter Stress steht.
Nun fragt wie gesagt nicht Deine Schwester und deswegen empfehle ich Dir und Deiner Familie, Kontakt aufzunehmen mit dem Landesverband für Angehörige psychisch Kranker e.V. Den Kontakt habe ich unten verlinkt. Dort erhältst Du kompetente Beratung und Unterstützung in Deinen Fragen.
Ich wünsche Dir und der ganzen Familie alles Gute und viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier