Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin will sich umbringen - was soll ich tun?
Toni (w, 13) aus Deutschland : Hallo ich bin w/13, eine sehr gute Freundin hat mir vor einigen Monaten anvertraut das sie starke Depressionen hat und sich auch ritzt. Seit 4 Wochen geht es ihr sehr schlecht die einzigen die davon wissen sind ihre beste Freundin und ich. Sie kann sich in der Schule die Tränen nicht mehr zurück halten und äußert immer wieder den Wunsch zu sterben. Gestern habe ich sie auf der Toilete erwischt und konnte sie im letzten Moment davon überzeugen das sie mir das Kattermesser gibt ich habe es nach der Schule entsorgt ich weiß mir nicht mehr zu helfen und sie war am Montag zum ersten Mal beim Schulpsychologen doch es geht ihr nur schlechter. Mit ihren Eltern will sie auf keinen Fall reden weil diese ein großer Teil des Problems sind aber ich mache mir Sorgen und denke das ihr nurnoch eine Klinik helfen könnte. Die andere Freundin und ich versuchen immer wieder ihr gut zuzusprechen und ihr zuzuhören aber sie sieht keine andere Möglichkeit mehr als Suizid zu begehen, sie will nichts mehr essen und ich weiß nicht mehr weiter und sie möchte nicht das ich mich einem Vertrauenslehrer anvertraue ich möchte sie nicht hintergehen aber habe jeden Tag Angst um sie das ich sie morgen nicht mehr in der Schule sehe und mir dann Vorwürfe mache das ich ihr hätte helfen können, damit könnte ich nicht leben. Sie hat gestern gesagt das es andere eh nicht interessieren würde wenn sie im Unterricht vom Dach fliegt. Das hat mir das Herz gebrochen ich möchte ihr helfen aber sie nicht verraten ich bitte um eine Rückmeldung.
LG.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Toni,
in Ihrem Fall geht das Leben Ihrer Freundin vor. Am besten wäre es, wenn Ihre Freundin sich freiwillig in eine Klinik einliefern ließe. Dort wird sie vor den Eltern beshützt und sie kann auch jederzeit wieder raus.
Wenn nicht, dann müssen Sie entweder die Ambulanz der nächsten psychiatrischen Klinik oder die Suizidnotfallnummer für Kinder und Jugendliche 08001110333 anrufen.
Wenn Ihre Freundin die Depression überwunden hat, wird sie Ihnen danbar sein, dass Sie ihr Leben gerettet haben. Nur in der Depression wird sie es vielleicht als Verrat empfinden. Sie müssen jetzt schnell handeln. Sie können mich gerne heute bis 18.00 Uhr unter 07633 9800504 anrufen. Wir helfen Ihnen am Telefon weiter. Das kostet nichts. Meiner Meinung nach ist es dringend und Sie sollten schnell handeln!
Melden Sie sich gerne, Ihre
Marion Weber
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...