Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich möchte endlich wissen warum es mir so dreckig geht...

liana (w, 15) aus bielefeld:


Mich kostet es um ehrlich zu sein eine ziemliche Überwindung hier über meine 'Sorgen' zu sprechen. Jedoch geht es mir schon so schlecht das ich mir nichts mehr wünsche, als einen Psychologen der mich aus meinen Problemen rausholt.
In den letzten geschätzten 6 Monaten ist mir stark aufgefallen das ich an Selbstbewusstsein verliere und mich immer mehr von allem zurück ziehe. Ich weiß selber nicht woran es liegen könnte das es jetzt so ist, wie es nun mal ist.. aber ich habe dazu noch viele Freunde verlieren müssen die mir sehr nahe standen.

Nun sitze ich jeden Tag zuhause, verkrieche mich in meinem zimmer und weine.. ich weine sehr sehr viel in letzter zeit und meistens ohne einen Grund dazu zu haben. ich bin eigentlich sehr bekannt für mein großes selbstbewusstes auftreten doch nun stelle ich mir mehrmals in der Woche meine eigene Beerdigung vor oder denke an Suizid. Meine Eltern vermuten auch durch mein verändertes Verhalten dass ich womöglich an starken Depressionen leide. Ich fresse alles in mir rein und weine vor mir hin. Ich rede alles schlecht und kann nicht einmal mehr richtig lächeln. Und genau das alles macht mich ziemlich fertig weil ich einfach wissen möchte warum es so ist.

Wenn ich mir grad diese nachricht durchlese finde ich sie sogar sehr harmlos als sie eigentlich ist. Ich bin grad an einem Punkt angelangt in meinem Leben, an dem ich nie ankommen wollte.

Ich wünsche mir nichts mehr als Hilfe, bevor es noch zum nächsten schritt kommen könnte...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Liana,

Du musstest Dich überwinden, um Dich hierher zu wenden - ich finde es mutig, dass Du das getan hast. Vielen Dank dafür. Das letzte halbe Jahr hast Du Dich besorgniserregend verändert - Du weißt selber keinen Weg mehr heraus aus dem Schlamassel und wünschst Dir jemanden, der Dich herausholt - wahrscheinlich kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist?

Dein Selbstbewusstsein ist in den Keller gerutscht, Du machst alles nur noch schlecht, kannst nicht mehr lächeln, frißt alles in Dich rein, weinst viel und malst Dir sogar Deine eigene Beerdigung aus. Das alles hört sich schon sehr schlimm an - und dann schreibst Du, dass es sogar noch schlimmer sei als Du es hier beschreiben kannst. Ehrlich gesagt muss ich da erstmal Luft holen - da bleibt mir die Spucke weg!

Was nun gut ist: Deinen Eltern fällt es auf, dass es Dir schlecht geht - Du verbirgst es nicht vor ihnen - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es Dir sehr, sehr peinlich ist, Dich so vor ihnen und vor anderen zu zeigen. Du schreibst auch, dass Du grundlos weinen würdest - ich habe noch nie jemanden grundlos weinen sehen. Auch wenn Dir in diesen Momenten die Gründe nicht zugänglich sind - eine Erklärung für Deine Tränen gibt es sicherlich: Du bist verzweifelt, weil Dein Selbstbewusstsein abgestürzt ist, hast viele Freunde verloren und ziehst Dich zurück. Ich kann mir vorstellen, dass Du sehr, sehr traurig bist. Vielleicht bist Du auch wütend, dass Du überhaupt in diese Lage gekommen bist? Das tut bestimmt auch alles ganz schön weh? Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Schmerz - was für eine unangenehme Mischung. Das ist wirklich Grund, zu weinen.

Jetzt bitte ich Dich - wenn Du jemanden zum reden brauchst oder vor allem einmal wieder daran denkst, tot sein zu wollen, dass Du sofort die kostenlose Telefonseelsorge anrufst: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 Das ist kostenlos und es ist zu jeder Tages- und auch Nachtzeit jemand für Dich da.

Unten habe ich einen Link angehängt. Dort findest Du die Kontaktdaten der Schulpsychologischen Beratungsstellen. Wenn Du dort anrufst und sagst, dass Du Probleme hast, die Dich vom Lernen abhalten erhältst Du einen kostenlosen und zeitnahen Termin für eine Beratung. Dort wird Dir geholfen, dass Du wieder auf die Beine kommst. Wenn Du zu lange warten musst nimm bitte Kontakt zu Deinem Hausarzt auf - vertraue Dich ihm an. Er wird Dir weiterhelfen.

Kannst Du mit jemandem von der Familie sprechen? Können sie Dich begleiten? Zur Beratungsstelle oder zum Hausarzt? Wenn Du Dich nicht traust, es anzusprechen, dann zeige ihnen diese Antwort auf Deine Frage.

Gut, dass Du jetzt den ersten Schritt getan hast, um aus diesem dunklen Tal wieder herauszufinden. Du wirst sehen, es wird mit jedem nächsten Schritt leichter für Dich - es ist möglich, dass Dein Selbstbewusstsein wieder aus dem Keller kommt und Du Dich wieder kraftvoll und freudig fühlst. Gehe das an - ich wünsche Dir viel Kraft dazu.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
danke!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter