Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin ganz allein, keiner hört mir zu und ich will weg aus dieser Kälte!
Caro (w, 15) aus Köln: Hallo, ich bin Caro.
Ich hätte echt nie gedacht, dass ich so tief sinken werde, dass ich Hilfe brauche. Ich habe nicht nur ein Problem, sondern eher im Gegenteil... im Moment läuft gar nichts gut! Ständig werde ich kritisiert, wie scheiße ich bin, dass ich mir meine Zukunft versaue usw. ich habe meine beste Freundin und alle anderen Freunde vor ein paar Monaten einfach von einem Tag auf den nächsten verloren und damit komme ich nicht klar! Es vergeht kein einziger Tag, ohne dass ich über den Tod nachdenke! Ich bin öfter an den Gleisen alleine, um nachzudenken und dort fühle ich mich wohl! Ich habe auch schon sehr oft versucht, mir das Leben zu nehmen aber nie hat's geklappt :( leider! Ich ritze mich mehrmals am Tag, um meine Probleme irgendwie zu vergessen und inzwischen ist mein ganzer Arm voller Narben und Wunden! Ich möchte so nicht mehr weiter leben! Ich möchte mich umbringen! Es würde ja eh keiner bemerken, weil ich das Nichts bin! Niemanden interessiert es, wie es mir geht! Niemand, hört mir zu, sieht zu mir oder erkennt meine Probleme! Ich bin also auf mich alleine gestellt! Ich weiß nicht genau, was los ist... ich weiß nur, dass ich raus aus dieser grausamen Welt will! Ich fühle mich so unwohl! Ich weine nur noch! Ich stoße alle weg!
Ich bin das Nichts!
Caro

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Caro,
aus der kalten Welt, die Sie beschreiben würde ich auch abhauen! Das ist ja gar nicht so leicht, was Sie gerade durchmachen. Drei Freunde verloren und niemanden, mit dem Sie drüber reden können? Das ist ehrlich gesagt eine ernste Sache. Da würde ich mir auch wünschen, zum Nichts zu werden. Sie schreiben nicht wie Sie Ihre Freunde verloren haben – ob es ein Umzug war oder ob Ihre Freunde gestorben sind? Auf jeden Fall bringt so eine Veränderung sehr viel durcheinander und vieles muß sich erstmal neu ordnen – auch im Körper, im Gehirn und vor allem in der Seele. Das braucht Aufmerksamkeit und Zeit und die steht dann für andere Dinge nicht so zur Verfügung wie vorher und das Umfeld beklagt sich man sei „scheiße drauf“. Wenn die nicht sehen, dass Sie jetzt erstmal jemanden brauchen, sollten Sie sich an jemanden wenden, der das sehen kann. Und genau darin liegt vermutlich Ihre Verzweiflung?
Jetzt sind Sie in der momentan ausweglosen Situation, dass wahrscheinlich diejenigen, zu denen Sie in diesem Fall gegangen wären, von denen Sie verstanden werden – weg sind!
Jetzt ist eine Möglichkeit, das zu lösen, Ihren Freunden nachzufolgen. Aber ganz ehrlich glaube ich, dass Sie nicht wirklich aus diesem Leben gehen möchten, sonst hätten Sie hier nicht geschrieben. Sondern ich vermute, dass Sie nur aus der Kälte heraus wollen – nur haben Sie derzeit keine praktikable Lösung dafür gefunden.
Auch das Ritzen ist nur eine Strategie, ganz viel Trauer und Schmerz die in Ihnen stecken irgendwie zu bewältigen. Wenn Sie möchten, gibt es zum Bewältigen des Schmerzes und der Trauer auch andere Strategien.
Wenn keiner sieht wie es Ihnen geht, dann müssen Sie wohl die Zügel selber in die Hand nehmen. Wenn Sie dringend jemanden zum Reden brauchen, hier die Nummern der kostenlosen Telefonseelsorge:
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
Ich weiß, dass Sie sich eigentlich die Wärme einer guten Freundschaft wünschen – aber rufen Sie bitte dort an wenn Sie jemanden brauchen. Sie finden dort auf jeden Fall ein offenes Ohr, das dann nur für Sie da ist. Dort kann man Ihnen helfen, einen Therapeuten zu finden. Und dieser kann Sie darin unterstützen, den Schmerz und die Trauer zu bewältigen, um dann wieder die Kraft und auch die Freude zu besitzen, neue Freundschaften einzugehen. Auch wenn Sie es sich momentan kaum vorstellen können - Sie werden sehen, es lohnt sich!
Ich wünsche Ihnen viel Kraft auf Ihrem Weg, damit Sie aus dieser Kälte entkommen.
Herzliche Grüße
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...