Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hochbegabter Therapeut nötig?
lilly (w, 50) aus 58332 schwelm: Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Psychotherapeuten für meinen hochbegabten (IQ 136), suizidgefährdeten Lebensgefährten.
Alle bisher kontaktierten Therapeuten sind bei ihm gescheitert, da er sie alle 'über's Leder gezogen hat'.
Er sehnt sich nach einem Menschen dem er sich anvertrauen kann und der ihm gewachsen ist. Sprich: Dieser Therapeut sollte mind. einen IQ von 140-145 haben. Die Hoffnung, solch einen Therapeuten zu finden, hat mein Lebensgefährte aufgegeben und ist seit ein paar Tagen dabei, sich kontinuierlich mit Alkohol zu betäuben, und hofft, so in einiger Zeit nicht mehr aufzuwachen.
Können SIE mir helfen????

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lilly,
danke für Ihr Vertrauen. Sie schreiben, Ihr Partner sehnt sich nach einem Menschen, dem er vertrauen kann und der ihm gewachsen ist. Ist das nur beim Therapeuten so oder zieht sich das durch sein Leben?
Ich habe beim Lesen Ihres Anliegen das Gefühl, dass Ihr Partner einen Wettbewerb ausficht, dass er sich etwas beweisen muss. Wenn jemand vermeintlich nicht so gescheit ist wie er, sieht es nach Verachtung für den anderen aus. Er betäubt nun seine so empfundene erfolglose Therapeutensuche mit Alkohol und will sich damit das Leben nehmen. Es ist meineserachtens nötig, Ihren Partner als akuten Fall in die Psychiatrie zu bringen. Dort wird er behandelt, u.a. medikamentös, um die akute Suizidgefahr in den Griff zu bekommen. Es deutet auf Depression und Alkoholmissbrauch hin, die dringend einer Behandlung bedürfen. Anschliessend ist es seine Aufgabe, sich doch wieder auf die Suche zu begeben, dass können und sollen Sie ihm nicht abnehmen. Er ist für sich selbst verantwortlich, so hart das auch für Sie nun klingen mag.
Eine gute therapeutische Beziehung hängt nicht vom IQ des Behandlers ab. Ich kann und will Ihnen also hier auch keinen präsentieren. Es ist auch kein Wettbewerb, wer ist der gescheitere Mensch. Ihr Partner hat ein Vertrauensproblem und schiebt evtl. den normalen IQ des Therapeuten vor, um sich nicht mit seiner Problematik befassen zu müssen. Ein seriöser und kompetenter Therapeut arbeitet nicht mit einem Klienten, der nur darauf aus ist, den Behandler als Sparringspartner zu benutzen und nicht ernsthaft an einem Erfolg interessiert ist.
Ich frage mich gerade, wie es Ihnen mit dieser Situation geht. Vertraut Ihr Partner Ihnen, müssen Sie auch immer wieder im Wettbewerb bestehen? Haben Sie die Verantwortung für ihn übernommen oder hat er sie noch selbst inne?
Es liest sich anstrengend und vielleicht nehmen Sie sich einige Therapiestunden, um die belastende Situation gut durchzustehen, bis sich die Lage Ihres Partners stabilisiert hat. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychisch Kranken. Ich schicke Ihnen untenstehenden Link für mehr Informationen mit.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, sowie Ausdauer und Achtsamkeit für sich selbst!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie mein Antwort, danke!