Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Einsamkeit im Ausland
Kätzchen (w, 19) aus Stuttgart: Liebes Psychologen- Team,
ich befinde mich seit dem 28. August 2011 in England und arbeite dort als Au- Pair. Seit dieser Zeit habe ich mich stark verändert. Ich bin traurig, fühle mich ungeliebt und habe nicht wirklich jemand mit dem ich darüber reden kann. Leute die man hier kennen lernt stellen sich oft aus 'falsch' heraus.Ich sehen mich danach geliebt zu werden und Freude zu haben, die sich wirklich um einen kümmern. Ich fühle mich einsam. Hinzu kommt, dass ich mir Sorgen um meine Zukunft mache. Ich habe mein Abitur im Mai bestanden und habe Angst, dass ich keine ordentliche Ausbildung oder Studium finden kann.Ich bin unglücklich und weine oft. Ich rede auch kaum noch mit meinen Freunden aus Deutschland, weil es einfach nicht das gleiche ist, wenn man nur Mails schreiben kann. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kätzchen,
Sie haben sehr viel Mut bewiesen, in dem Sie eine Au-Pair-Stelle angenommen haben!
Vielen Dank, dass Sie sich bei uns hier melden – auch das erfordert Mut.
Sie sind zur Zeit sehr einsam, vermissen Ihre Freunde, mit denen Sie lange Ihren Alltag geteilt haben und jetzt sind diese Freunde in Deutschland und Sie selbst alleine im Ausland. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich im Moment alleine fühlen. Aber ich finde auch, dass Sie sehr mutig sind.
Wenn Sie nochmal zum Ausgangspunkt zurückgehen und nachschauen, warum Sie nach England gegangen sind, dann war vielleicht ein großes Interesse an diesem Land und noch manches andere für Sie entscheidend, bei der Auswahl dieses Aufenthaltes. Haben Sie noch Spaß an Ihrer Tätigkeit? Gibt es etwas, das Ihnen an England noch gefällt und Sie es gerne erleben oder etwas, das Sie noch sehen oder erleben möchten? Lohnt es sich, ein bisschen durchzuhalten, um dann hinterher stolz und um einigen Erfahrungen reicher nach Deutschland zurückzukehren?
Ich denke, dass Sie mehrere Möglichkeiten haben und in Erwägung ziehen können. Vielleicht haben Sie über einen Abbruch nachgedacht – egal wie schwierig sich so etwas gestalten kann – wenn Sie wirklich das Gefühl haben, dass Sie dort so einsam sind, dass es Ihnen schaden kann, dann können Sie diese Lösung in Betracht ziehen.
Vielleicht finden Sie aber doch noch einen Menschen, dort, wo Sie bisher noch nicht gesucht haben, dem Sie sich anvertrauen können: einem Arzt, einem Psychologen, einem Seelsorger, einem Betreuer, anderen Au-Pairs oder anderen jungen Deutschen, die Sie vielleicht per Internet in der Nähe Ihres Aufenthaltsortes finden.
.
Viele Menschen durchleben im Laufe Ihres Lebens Krisen und einsame Zeiten – und es ist sicher gut zu wissen, dass solche Krisen einen auch ganz stark und zufrieden machen können. In einem Buch beispielsweise, beschreibt eine Frau, wie sie zum ersten Mal alleine auf eine Reise gehen möchte. Sie fängt an mit ihrem Ego, also mit sich selbst, einen Dialog zu führen und fühlt sich dann nicht mehr alleine. Denn schließlich kann sie mit sich selbst auch reden und herausfinden, was ihr gut tut und worauf sie Lust hat. Manchmal vergessen wir, dass wir ja selbst auch ein ganz interessanter und spannender Mensch sind. Und wenn jemand sich traut, nach England zu gehen, um dort zu arbeiten, dann ist er sicherlich ein interessanter, spannender und mutiger Mensch!
Wenn Sie wirklich das Gefühl haben, gar keine Freude mehr an Ihrem Aufenthalt zu haben und krank zu werden, dann können Sie sicherlich einen Weg finden, wie Sie früher zurückkehren können. Wenn Sie aber spüren, dass Sie doch einen Grund hatten, dorthin zu gehen und ein fremdes Land kennenzulernen, dann versuchen Sie nochmal, jemanden zu finden, mit dem Sie reden können.
Was Ihre Angst keinen Ausbildungsplatz zu finden betrifft, so ist es oft so, dass man in Zeiten, in denen man sich einsam fühlt, auch vieles andere negativ sieht. Diese Angst ist verständlich, aber Angst bremst uns auch. Sich vorzustellen, wie ein guter Ausbildungsplatz aussehen könnte, ist hier eine Alternative. Wenn Sie bereit waren, nach England zu gehen, dann haben Sie auch Qualitäten, die jeder Ausbilder gerne sieht: Einsatzbereitschaft, Motivation und Selbstvertrauen!
Ich wünsche Ihnen, egal wie Sie sich entscheiden, alles Gute. Sie schaffen es!
Herzliche Grüße
Andrea Köhler