Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Co-Abhängigkeit und Lösungen
Mitstreiter (m, 36) aus Essen: ich möchte mich mit einer Bitte um fachliche Einschätzung an Sie wenden.
Meine Partnerin (30) leidet an einer Depression, ist aktuell medikamentös mit Antidepressiva eingestellt(SSRI, wird evtl. bald umgestellt) und befindet sich in einer Tagesklinik-Behandlung. Wir sind seit ca. 1,5 Jahren (mit einer kurzen Unterbrechung) ein Paar und haben gemeinsam bereits viele belastende Phasen erlebt. Mir ist bewusst, dass ihre Erkrankung Zeit, Geduld und Verständnis erfordert, und ich versuche, sie bestmöglich zu unterstützen.
Gleichzeitig stoße ich zunehmend an meine eigenen Grenzen. Besonders die starke Diskrepanz in unserer Sexualität (ihre sehr niedrige Libido, meine deutlich höhere) sowie fehlende Initiative ihrerseits belasten mich emotional stark. Ich übe keinen Druck aus, respektiere ihre Situation und gebe bewusst Nähe ohne sexuelle Erwartung. Dennoch entsteht bei mir zunehmend ein Gefühl von Entfremdung, Zurückweisung und innerer Erschöpfung.
Hinzu kommen Konflikte, in denen meine Bedürfnisse moralisch problematisiert werden (z. B. Selbstbefriedigung), was bei mir Schuldgefühle, Unsicherheit und Rückzug auslöst. Ich merke, dass ich immer weniger emotionale Nähe geben kann, obwohl sie diese einfordert.
Ich stehe aktuell an einem Punkt, an dem ich nicht mehr sicher bin, ob und wie ich diese Beziehung in der jetzigen Form weiterführen kann, ohne mich selbst zu verlieren. Daher suche ich konkrete fachliche Impulse, wie ich mit dieser Situation, meinen Grenzen und meinen Bedürfnissen konstruktiv umgehen kann.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank für Ihre Frage. Es ist sehr nachvollziehbar, dass Sie sich in dieser komplexen Situation erschöpft fühlen. Wenn eine Partnerschaft durch eine schwere Erkrankung wie eine Depression überschattet wird, verschieben sich die Rollen oft einseitig. Dass Sie nun versuchen, Ihre eigenen Bedürfnisse wieder stärker in den Blick zu nehmen, ist ein wichtiger Schritt für Ihre langfristige Stabilität.
Hier sind ausführlichere Ansätze, wie Sie mit der Situation konstruktiv umgehen können:
1. Reflexion der Dynamik: Krankheit vs. Partnerschaft
Es ist essenziell, die depressive Symptomatik von der eigentlichen Beziehungsqualität zu unterscheiden.
Neurobiologische Einschränkung: Die niedrige Libido und das mangelnde Interesse an Nähe sind häufige, direkte Symptome der Depression (Anhedonie) sowie eine mögliche Nebenwirkung der medikamentösen Einstellung. Diese Gefühlsarmut ist meist kein Zeichen mangelnder Liebe, sondern eine neurochemische Barriere.
Die Last der Rollenverteilung: Wenn Sie sich primär in der Rolle des Unterstützers definieren, geht die Ebene der „Begegnung auf Augenhöhe“ verloren. Dies führt unweigerlich zu der von Ihnen beschriebenen Entfremdung. Es ist wichtig, wieder bewusst Momente zu schaffen, in denen Sie nicht „der Pflegende“ und sie nicht „die Patientin“ ist.
2. Umgang mit moralischer Problematisierung
Dass Ihre Bedürfnisse (wie die Selbstbefriedigung) als moralisch fragwürdig dargestellt werden, ist eine Form der Abwehrreaktion, die Ihre psychische Gesundheit gefährdet.
Schuldgefühle abbauen: Sie sind nicht für das emotionale Wohlbefinden Ihrer Partnerin verantwortlich, wenn dies auf Kosten Ihrer eigenen Integrität geht. Bedürfnisunterdrückung führt langfristig zu Groll und emotionalem Rückzug.
Grenzen klar formulieren: Wenn das Thema aufkommt, empfiehlt sich eine sachliche Klarstellung: „Ich respektiere deine derzeitige körperliche Situation vollkommen und möchte keinen Druck ausüben. Dass ich meine eigenen Bedürfnisse nach Nähe anders stille, ist ein Weg der Selbstfürsorge, um dich nicht zu belasten. Ich wünsche mir, dass wir respektvoll mit unseren unterschiedlichen Bedürfnissen umgehen, ohne dass dies als Angriff gewertet wird.“
3. Aktive Selbstfürsorge und emotionale Distanzierung
Sie neigen dazu, die Verantwortung für die emotionale Nähe der Partnerin zu übernehmen, die sie derzeit selbst nicht geben kann.
Emotionale Pufferzone: Akzeptieren Sie, dass Sie Ihre Partnerin momentan nicht „gesund lieben“ können. Die Heilung ist ein Prozess, der primär innerhalb ihrer Therapie stattfindet. Versuchen Sie, sich emotional ein Stück weit abzugrenzen, um nicht mit ihr in die Depression hineingezogen zu werden.
Eigene Kraftquellen: Investieren Sie konsequent in Bereiche Ihres Lebens, die unabhängig von ihrer Befindlichkeit existieren – Hobbys, soziale Kontakte oder sportliche Aktivitäten. Dies ist kein egoistisches Verhalten, sondern eine notwendige Maßnahme, um als Partner langfristig präsent bleiben zu können.
4. Professionelle Unterstützung für Angehörige
Angehörige befinden sich oft in einer Art „Co-Abhängigkeit“, in der die eigenen Bedürfnisse zugunsten des kranken Partners vollständig zurückgestellt werden.
Beratung für Angehörige: Es gibt spezialisierte Beratungsstellen (oft bei Sozialpsychiatrischen Diensten oder privaten Praxen), die sich explizit an die Angehörigen richten. Dort können Sie ohne die Sorge, Ihre Partnerin zu verletzen, über Ihre Wut, Trauer und sexuellen Bedürfnisse sprechen.
Paartherapie: Sollte die Kommunikation weiterhin in Vorwürfe münden, ist eine Paarberatung der nächste notwendige Schritt. Hier kann ein neutraler Dritter moderieren, dass die Bedürfnisse beider Partner Platz finden, ohne dass die Krankheit das einzige Thema des Raumes bleibt.
5. Den eigenen Standpunkt prüfen
Schlussendlich ist es Ihre Aufgabe, für sich eine „Schmerzgrenze“ zu definieren. Fragen Sie sich:
„Welche Bedürfnisse sind für mich in einer Beziehung unverhandelbar?“
„Wie lange kann ich die aktuelle Situation tragen, ohne meine eigene psychische Gesundheit dauerhaft zu gefährden?“
Eine Beziehung in dieser Form zu führen, erfordert eine immense Kraftanstrengung. Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn Sie feststellen, dass Sie an Ihre Grenzen gestoßen sind. Es ist vielmehr ein Zeichen von Selbstachtung, wenn Sie anfangen, diese Grenzen zu benennen und konsequent für sich einzustehen.
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...