Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich gar nicht depressiv, sondern nur zu sensibel?
rob (m, 42) aus Dortmund: Seit einer Weile denke ich, dass ich gar nicht so depressiv bin, wie ich dachte, sondern zu sensibel, mit dem Leben umzugehen, und ich regele das mehr schlecht als recht mit Alkohol. Meine bisherigen Therapeuten waren nicht sehr hilfreich. Jeder Tipp, was ich machen kann ist willkommen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Rob,
vielen Dank für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Aus der Ferne und mit den spärlichen Informationen ist es schwierig, etwas Hilfreiches zu schreiben.
Dennoch glaube ich, dass es durchaus erhellend und vielleicht auch hilfreich für Sie sein könnte, sich mit dem Thema Bindungs- und Entwicklungstrauma näher zu befassen. Zum einen gibt es gute Literatur dazu. Um nur einige zu nennen: Laurence Heller 'Entwicklungstrauma heilen', Isa Grüber 'Was der Körper zu sagen hat' und 'Resilienz', Peter Levine 'Sprache ohne Worte', Gabor Maté 'Wenn der Körper nein sagt', Pete Walker 'Posttraumatische Belastungsstörung' uva.
Sie können sich aber auch auf verschiedenen Youtube-Kanälen, wie meinem eigenen
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
oder dem Kanal von Verena König, Dami Charf und anderen, zum Thema informieren.
Wahrscheinlich werden Sie sich dort wiederfinden und Ihre Thematik in einen anderen Rahmen setzen können, der Ihnen neue Perspektiven eröffnen wird.
Oftmals macht es auch Sinn und wird als hilfreich empfunden, sich mit anderen Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, auszutauschen. Dazu sind Facebook Gruppen geeignet. Auch hier gibt es einige gute Gruppen, die ich empfehlen kann:
Emotionale Heilung
https://www.facebook.com/groups/492489692102969
Transformationsinsel
https://www.facebook.com/groups/194766944809514
Dass viele Therapien oftmals nicht helfen, hat den Grund, dass die meisten Therapien und TherapeutInnen kein angemessenes Verständnis für das Thema Bindungstrauma haben und auch nicht über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, dies gut zu bearbeiten.
Näheres dazu finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ac95uPtoPZY
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen weiterhelfen und etwas Mut machen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende