Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zwei Männer - wie soll ich mich entscheiden?
Elena (w, 37) aus Quickborn : Seit 4 J. habe ich eine Freundschaft + mit D. Ich wollte immer eine Beziehung mit ihm, aber er sagte seine Gefühle reichen nicht. Ich habs beendet, bin aber immer wieder zurück, hatte Hoffnung, dass es klappt. Wir haben viel unternommen, Weihnachten gefeiert und Freunde getroffen, dann hat er sich eingeengt gefühlt. Wieder Off. -nur Freundschaft+.
Nun war ich auf,m Festival und habe mich in F.verliebt.
D.wollte sich nach dem Festival mit mir treffen, ich habe es abgelehnt und gesagt, dass ich jemanden auf dem Festival kennengelernt habe und eine Chance geben möchte und ihn kennenlernen möchte.
Seit dem sind 4 Wochen vergangen und ich habe mich jedes WE mit F. getroffen, wir sind verliebt. F. wohnt weiter weg, deswegen schaffen wir es nur uns am WE zu treffen. Und er wohnt noch zu Hause! Er ist 26 J.alt und ich 37.
D.ist seit dem anders. Er stand nach der Arbeit einfach bei mir im Garten und hat geweint, dass er jetzt weiß was er will. Er verspricht mir alles, was ich mir gewünscht habe, Kinder, Urlaube, Zusammenziehen.
D. hat mir einen Brief geschrieben, wo er sich für sein Verhalten in der Vergangenheit entschuldigt und sich erklärt. Ich glaube ihm. Bei F. ist es frisch und bis jetzt hatten wir keinen Alltag, aber schön. Allerdings ist er sehr jung, was passiert in ein paar Jahren? Ich habe Gefühlschaos. Bei D. passen die Rahmenbedingungen, Alter, Wohnort, Kinderwunsch. Bei F. habe ich Schmetterlinge im Bauch.
Ich möchte niemanden weh tun und keine falsche Entscheidung treffen.
Wie soll ich mich entscheiden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Elena,
was du beschreibst, ist ein innerer Ausnahmezustand – und absolut nachvollziehbar. Du stehst zwischen zwei Männern, zwei Lebensgefühlen, zwei Wegen, und beide berühren dich auf ihre Weise tief.
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
Es geht weniger um die Entscheidung zwischen zwei Männern, sondern um die Entscheidung für dich selbst. Wer bist du in der Verbindung mit D.? Wer bist du in der Verbindung mit F.? Und welche Version von dir selbst möchtest du leben und weiter wachsen lassen?
Zu D.:
Du hast dich viele Jahre nach Nähe gesehnt, hast gegeben, gehofft, gewartet – und jetzt, wo du beginnst, dich zu lösen, zeigt er dir genau das, was du dir immer gewünscht hast. Das kann echtes Wachstum seinerseits sein – oder auch ein Reflex auf den Verlust. Frag dich: Glaubst du ihm aus dem Herzen heraus – oder weil du selbst wieder Halt spüren willst?
Ist es Liebe – oder Erleichterung, dass er dich endlich sieht?
Sieht er dich wirklich - oder ist es nur wieder ein Wolkenkuckucksheim vor dem Hintergrund, dass du jetzt nicht zu Haben bist?
Kann er damit umgehen, wenn es sich wieder so anfühlt für ihn, dass er sich eingeengt fühlt? Wie kann er in Zukunft damit umgehen? Hat er Lösungen für die Probleme, die bestanden? Oder sind es nur leere Versprechungen?
Zu F.:
Mit F. scheint Leichtigkeit eingekehrt zu sein, Offenheit, Verliebtheit, ein neues Kapitel. Aber auch Unsicherheit: Er ist jünger, lebt noch zu Hause, euer Alltag ist ungeprüft. Die Frage ist: Fühlst du dich gesehen, ernst genommen – und innerlich lebendig in seiner Nähe?
Kannst du dir vorstellen, dass aus diesem zarten Anfang eine reife Beziehung entsteht – auch wenn der äußere Rahmen (noch) nicht perfekt ist?
Ein paar Impulse zur Entscheidung:
Was würde bleiben, wenn du allen Einfluss von außen wegnimmst – und nur in dein Herz hörst?
Wem würdest du dich anvertrauen, wenn es dir richtig schlecht geht?
Mit wem wächst du – nicht nur durch Gefühle, sondern durch echte Entwicklung?
Wer liebt dich so, wie du wirklich bist – nicht nur dann, wenn du dich zurückziehst?
Du musst dich nicht sofort entscheiden – aber du darfst dir erlauben, deine Wahrheit zu spüren, auch wenn sie unbequem ist. Nicht die perfekte Konstellation macht glücklich, sondern eine Beziehung, in der du dich frei, sicher und lebendig fühlst – langfristig, nicht nur im Moment.
Was du jetzt brauchst, ist kein Druck, sondern Klarheit über dich selbst. Vielleicht hilft dir ein Gespräch mit jemandem, der dich neutral begleitet – damit du nicht aus Mitleid oder Angst entscheidest, sondern aus innerer Klarheit.
Ich wünsche dir viel Mut, auf dein Herz zu hören – und deinen Weg in Liebe zu gehen.
Alles Gute für dich,
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...