Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie überwinde ich mein Mißtrauen, um die Partnerschaft erneuern zu können?
Akira (w, 37) aus Andernach:
Hallo, liebes Psychomeda-Team,
ich habe vor einem Jahr meinen Expartner kennen gelernt, mit dem ich 4 Monate zusammen war.
Leider hat er auf eine nicht so schöne Art und Weise die Beziehung beendet, aber trotz allem hatten wir bis vor kurzem noch täglich Kontakt. Es war auch eigentlich alles gut, wir haben uns super verstanden und ich habe bis dato auch gedacht, dass es zwischen uns wieder werden wird.
Allerdings ist es seit einer Woche so, dass ich ein sehr großes Misstrauen entwickelt habe, welches mich selbst schon sehr belastet. Ich habe ständig das Gefühl, dass er mit anderen Frauen schreibt und dass er sich nicht mehr für mich interessiert. Das geht schon so weit, dass ich es ihm auch genau das unterstellt und mich dann die letzten Tage zurück gezogen habe, weil ich dieses Gefühl einfach nicht unter Kontrolle bekomme, aber ich weiß auch nicht warum.
Vielleicht hängt es mir noch nach, wie er mit mir Schluss gemacht hat und mir ständig sagt, er habe zu viel um die Ohren. Da ich ihn nicht weiter damit belästigen und belasten will, habe ich ihn auf sämtlichen Kanälen blockiert.
Aber dieses Gefühl ist dadurch noch schlimmer geworden und ich glaube mittlerweile, dass ich durch die vielen Enttäuschungen garnicht mehr in der Lage bin, wieder Vertrauen aufzubauen.
Doch ich möchte das so gerne wieder in den Griff bekommen, da es mich mittlerweile sehr belastet. Ich versuche mich abzulenken, aber die Gedanken kommen immer wieder.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir Tipps geben könnten und bedanke mich dafür recht herzlich. A.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank Frau A.,
für Ihre Anfrage und Ihr damit gezeigtes Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Leider ist Ihre Darstellung etwas verwirrend und auch wenig konkret, so daß ich Ihnen eine vertrauliche telefonische Beratung (Tel. 09961/7255) vorschlagen möchte, denn nur wenn man die konkreten Vorgänge und Hintergründe kennt, ist es möglich, die Sache zu verstehen, um Ihnen angemessen raten und helfen zu können.
Folgende Frage stellen sich mir spontan beim Durchlesen Ihrer Anfrage:
1. Um was für einen Mann handelt es sich, wie haben Sie diesen ihn kennen gelernt und wie lange und wie gut war der Vorlauf bis zur festen Verbindung? Welche Pläne für die Zukunft gab es, wie z.B. Heirat, Familiengründung, Kinder, Hausbau usw.?
2. Warum und wie hat sich dieser Mann getrennt und warum hielten Sie trotzdem noch so lange und regelmäßigen Kontakt und ging das Interesse dazu gleichermaßen von beiden Seiten aus?
3. Gab es eine Absprache, sich wieder annähern zu wollen und war das auch sein echtes Interesse? Sie sind Sie beide gleichermaßen bemüht wieder Vertrauen für einer Erneuerung der Partnerschaft aufzubauen, oder ist das nur Ihr persönliches Interesse?
4. Was brachte Sie zu der Überzeugung, daß er sich mit anderen Frauen schreibt und warum nimmt Sie das so mit und warum werfen Sie ihm mangelndes Interesse vor, wo Sie doch offiziell getrennt sind und es keinerlei gegenseitige Vereinbarungen und Verpflichtungen gibt, oder doch?
5. Warum schließen Sie dies Affäre nicht einfach endgültig ab, wo Sie doch so tief enttäuscht und mißtrauisch sind und Ihr Gefühl somit eine überdeutliche Sprache spricht? Warum quälen Sie sich so mit dem Versuch Ihr Gefühl ändern zu wollen anstatt es zu akzeptieren?
Gefühle haben ja doch immer ihre Gründe und Ihre Berechtigung, die immer stärker als der Kopf und alle noch so klugen Argumente sind!
Hier scheint mir eine unguter Zwiespalt vorzuliegen, denn nur wenn Kopf und Herz in die gleiche Richtung weisen, wird Ihr Lebenskompaß wieder in Richtung Freude und unbeschwertes Lebensglück zeigen können.
Soweit meine Rückfrage und erste Einschätzung zu Ihrer Anfrage. Gerne stehe ich Ihnen für eine vertiefende Beratung und Aufarbeitung Ihrer aktuellen Lebensproblematik zur Verfügung.
Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen
und Grüße Sie sehr herzlich als Ihr mitfühlender Psychomeda-Berater
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...