Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich mich verhalten wenn mein Partner von einer anderen Frau erzählt?
Elke (w, 38) aus Nürnberg:
Liebes Psychologen-Team,
vor einem halben Jahr bin ich über das Internet mit einem Mann (Mitte 40) zusammengekommen. Mittlerweile weiß ich, daß er bis jetzt noch nie eine Beziehung hatte. Mein Problem ist nicht wirklich schlimm, sondern eher nervig, trotzdem hätte ich gerne gewußt, wie ich mich verhalten soll. In den unmöglichsten Situationen, oft auch im Bett, spricht er über eine ehemalige Kollegin.
Die ist aber schon seit Jahren aus der Firma weg. Sie wollte wohl damals angeblich was von ihm, er aber nicht. Warum muß ich mir dann immer so uralte Geschichten von ihr anhören? Will er sich damit vielleicht aufwerten? Er spricht ohnehin meistens über Dinge, die ewig zurückliegen. Ich hoffe aber, daß sich das irgendwann mal legt, wenn er jetzt in der Gegenwart Wichtiges erlebt und unsere Beziehung gefestigt ist (ich hab zwischendurch schon mal Schluß gemacht).
Wie soll ich nun in Zukunft reagieren, wenn diese Frau wieder erwähnt wird? Eifersucht halte ich in diesem Fall eigentlich für übertrieben, aber wenn man sich öfter damit auseinandersetzen muß, könnte sie irgendwann geschürt werden.
Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Elke,
Ihr Partner erzählt Ihnen Geschichten und Gedanken von einer anderen Frau. Das macht er sogar, wenn Sie zusammen im Bett liegen.
Nun möchten Sie von mir wissen, wie Sie sich verhalten sollen? Wenn ich Ihnen jetzt sage was ich denke - woher wollen Sie wissen, dass es für Sie der passende Ratschlag ist?
Ich rage Ihnen, sich auf Ihre Gefühle zu verlassen. Offenbar sind Sie ja irritiert, wenn er von einer anderen Frau erzählt solange Sie mit ihm im Bett liegen. Sie vermuten auch, ob er sich damit aufwerten möchte. Ich rate Ihnen nicht zu Interpretationen und auch nicht zu Spekulationen. Nein - reden Sie mit ihm über Ihre Gefühle. Sagen Sie ihm, dass es Sie irritiert - oder verletzt - wenn Sie mit ihm im Bett liegen und er von einer anderen Frau erzählt. Oder fragen Sie warum er es erzählt. Fragen Sie warum ihm das wichtig ist, mit Ihnen darüber zu reden. Fragen Sie ihn, ob er einen Ratschlag haben möchte - fragen Sie ihn, was er damit bezwecken möchte. Interessieren Sie sich für ihn. Sagen Sie ihm, wie Sie sich fühlen wenn er von der Frau erzählt. Oder sagen Sie ihm, dass er Ihnen beim Spaziergang von der Frau erzählen soll - oder bei was auch immer - aber im Bett habe sie nichts zu suchen, denn da seien ja sie. Und Sie hätten jetzt etwas anderes mit ihm vor, als mit ihm über andere Frauen zu reden. Kurzum - sagen Sie ihm was Sie fühlen - und sagen Sie ihm was Sie wollen.
Das Buch, das ich unten verlinkt habe könnte Ihnen dabei behilflich sein.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, dann kommt Klarheit in die Angelegenheit. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier