Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie lange soll ich auf ihn warten?
Anni (w, 41) aus Marktredwitz:
Liebes Beratungsteam,
mein Lebensgefährte hat mich vor kurzem verlassen. Wir haben erst 1 Jahr zusammen gewohnt, nachdem wir uns beide von unseren früheren Partnern trennten. Er hatte aber den Weggang von seiner Familie nicht richtig verwunden. Sehnte sich viel danach, war oft traurig.
Er freute sich auch nicht mehr auf mich und besuchte einen Psychotherapeuten. Ich litt unter der ständigen Traurigkeit, begleitete ihn zum Therapeuten, aber spürte kaum Erfolge. Eine Rückkehr zur früheren Familie schloß er aus, denn auch seine Exfrau hat einen neuen Partner.
Er ist ein extrem ehrgeiziger Sportler und ich versuchte ihn dabei zu unterstützen, machte selbst viel, lernte Ski usw. Viele Wochenenden war er allein unterwegs. Nach der Arbeit ging er sofort zum Sport und war erst spät daheim. Nach anfänglicher Traurigkeit, gewöhnte ich mich dran. Aber enttäuscht blieb ich trotzdem. Er kritisierte unser unterschiedliches Freizeitinteresse. Das war für ihn ein großes Problem und sein Therapeut riet zum Auszug. Nach eingeholter Zweitmeinung, zog er aus.
Ob er zurückkehren wird, ist ihm im Moment noch nicht klar. Er will angeblich gegen seinen Egoismus kämpfen, zu sich selber finden und wichtiges im Leben erkennen lernen. Er sagte mir aber auch: „Wenn ich Dich verliere, habe ich niemanden mehr!“ Ich fühle mich nun überfordert mit dieser Situation. Was soll ich tun? Plötzlich bin ich ganz alleine. Ich liebe ihn, aber wie verhalte ich mich jetzt richtig? Wie lange soll ich warten? Ist das Problem die Freizeit oder die Familie? Danke für Ihren Rat – Anni!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Anni!
Sie scheinen durch dieses widersprüchliche Verhalten Ihres Lebensgefährten völlig verwirrt, aber haben trotzdem das einzig richtige getan und bei einer dritten neutralen und kompetenten Stelle um Rat gefragt und dies ist ein Zeichen von seelischer Gesundheit und innerer Stärke!
Danke, für das Vertrauen und Ihre Offenheit! Gerne will ich versuchen etwas Ordnung in diese, Sie so verwirrende Situation zu bringen, denn ähnliches erlebe in meiner Praxis oft und die daraus entstehenden Fragen wiederholen sich meist: Was ist mit meinem Partner los, warum läßt er mich im Stiche, warum verhält er sich so widersprüchlich, wie soll ich seine rätselhaftes Verhalten und seine Aussagen deuten?
Viele Menschen begehen den großen Fehler, daß Sie sich in eine neue Beziehung stürzen, ohne die alte wirklich abgeschlossen und verarbeitet zu haben und genau das scheint hier auch der Fall zu sein. Nach kurzer anfänglicher Euphorie kommt die Ernüchterung und der Schmerz über den Verlust der alten, langjährigen Beziehung und die Trauer um den Verlust der vertrauten Familie und Umgebung.
Und da auch eine neue Liebesbeziehung harte Anpassungs- und Umstellungsarbeit bedeutet, kommt es dann oft zum Kurzschluß, weil auf einmal alles zu viel wird und man weder zurück, noch voran kann! In so einem Fall zieht sich der gestreßte und innerlich bedrückte Partner erst einmal aus der neuen Beziehung zurück, in der Hoffnung alleine, die Vergangenheit besser aufarbeiten zu können, was aber wiederum die neue Beziehung in Frage stellt und zum Scheitern bringen kann!
Offensichtlich haben Sie, liebe Anni, die Trennung von Ihrem früheren Partner schon besser verkraftet und verarbeitet und wären bereit, sich voll und ganz auf den Partner einzulassen. Sie haben sich sogar sehr bemüht seinen sportlichen Interesse nach Kräften entgegen zu kommen, aber konnte ihn damit nicht zufrieden stellen, da er offensichtlich von einer unerreichbaren idealen Partnerschaft ausgeht und sich erst einmal kopfüber in seine sportlichen Aktivitäten gestürzt hat, in der Hoffnung darin, den fehlenden Seelenfrieden zu finden.
Natürlich war dies nur eine erfolglose Ersatzhandlung, so daß er nun wohl die Lösung von einer Psychotherapie erhoffte und sich erst einmal von Ihnen trennte, um mit sich selbst ins Reine zu kommen! Und hier stellt sich Ihnen die Frage, wie Sie sich am besten verhalten sollten, ob und wie lange sich das Warten auf diesen Mann lohnt und was Sie am besten tun könnten, um diese, sie so traurig machende Situation zum Guten zu wenden!
Meiner Erfahrung nach führt ein sehnsüchtiges Hoffen und Bangen nur zu einem langen schmerzhaften Seeleleiden, daß in den meisten Fällen dann doch mit einer herben Enttäuschung endet. Die einzig gesunde und lebensdienliche Verhaltensweise, die ich Ihnen hier raten kann, ist das innere Loslassen dieser Beziehung und die neu Orientierung an den schönen Dingen des Lebens!
Nützen Sie die Zeit der partnerschaftlichen Freiheit, um sich selbst weiter zu entwickeln und alte Interesse wieder neu zu beleben! Treten Sie einer Frauen-Sportgruppe bei, besuchen Sie die Veranstaltungen Ihrer Kirchengemeinde, oder belegen Sie einen Vhs-Kurs zu einem Thema, daß Sie schon seit langem interessiert. Kurz erobern Sie sich aus eigener Kraft Ihre unbeschwerte innere Selbständigkeit zurück, denn nur wenn man auch ohne Partner glücklich sein kann, ist das dauerhaftes Glück in einer Partnerschaft möglich!
Falls Ihre Lebenspartner sich, dann wieder melden sollte, so wird er dann auf eine unabhängige und lebensfrohe Frau treffen, die ihm nicht hinterher läuft, sondern um die er sich neu bemühen muß und die gar nicht so sicher ist, ob sie es mit diesem Manne, der sie so schnell wieder allein gelassen hat, noch einmal probieren soll!
Machen Sie sich also frei, von dem Gedanken, nur mit diesem Manne glücklich werden zu können und besinnen Sie sich auf Ihre eigenen Möglichkeiten. Beleben Sie den Kontakt zu Ihren Verwandten, Freunden und Bekannte neu und organisieren Sie Ihr Leben so, daß es abwechslungsreich, spannend und erfüllend mit oder ohne einen Mann an Ihrer Seite ist, denn schon in de Bibel heißt es: „Wer hat dem wird gegeben und wer nichts hat, dem wird auch noch das Letzte genommen werden!“
Falls Sie diesen Schritt, der inneren Befreiung allein nicht zu schaffen glauben, so haben Sie vielfältige Möglichkeiten sich einen guten Seelsorger, Lebensberater, oder Therapeut zu suchen, wo Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können, um dann unter fachkundiger Anleitung Ihr Leben neu und besser zu ordnen, aber auch eine vertrauensvolle Seelenfreundin kann ähnlich gute Dienste leisten!
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen, ein wenig den Weg gewiesen zu haben, damit Sie klarer sehen, in welche Richtung Sie sich bewegen könnten. Für diesen, anfänglich sicherlich etwas steinigen und beschwerlichen Weg wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht und stehe Ihnen dabei auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!
Herzlich grüßt Sie Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!